Frühjahrstour zum Gamserrugg 2070 müM

Publiziert von Flylu , 19. Oktober 2015 um 12:12.

Tour Datum:17 April 2014
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Schwändisee. Nach einer kurzen Einkehr im Hotel Alpenrose dürfte ich das Auto stehen lassen. Vielen dank.

Das Wetter war herrlich  und  ich hatte den Drang in die Berge zu gehen. Ich entschloss den Gamserrugg zu machen. Nach einem Kaffee im Hotel Alpenrose bin ich zum Schwändisee. Bei Hinderseeben bin ich hinauf zum Klangweg.

Entlang dem Klangweg bis kurz vor der Freienalp bin ich dann rechts über die Wiesen zum Speichersee.
Dort die steile Skipiste hoch. Im Schatten war der Schnee gefroren und eisig , was der Aufstieg etwas erschwerte. Je Höher ich kam, hatte es auch mehr Schnee, aber dank der Sonne und den warmen Temperaturen wurde der Schnee auch weicher und der Aufstieg wurde angenehmer.

Auf der Alp Inggadells machte ich eine kurze Pause und genoss das warme Wetter. Der Schlussanstieg zum Gamserrugg wurde nochmals steil und wegen dem Schnee nochmals anstrengend. Auf der Bergstation wehte ein kühles Lüftchen.

Nach einer Ausgiebigen Rast, ging der Weg  dem Skilift entlang zum Berggasthaus Gams Alp. Nach der Gams Alp bin ich weiter der Skipiste entlang bis zur Freienalp. Bei Hägis querte ich nochmals die Wiesen und gelangte so zu meinem Ausganspunkt zurück.