Frühjahrstour zum Gamserrugg 2070 müM

Publiziert von Flylu , 19. Oktober 2015 um 12:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 April 2014
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Schwändisee. Nach einer kurzen Einkehr im Hotel Alpenrose dürfte ich das Auto stehen lassen. Vielen dank.

Das Wetter war herrlich  und  ich hatte den Drang in die Berge zu gehen. Ich entschloss den Gamserrugg zu machen. Nach einem Kaffee im Hotel Alpenrose bin ich zum Schwändisee. Bei Hinderseeben bin ich hinauf zum Klangweg.

Entlang dem Klangweg bis kurz vor der Freienalp bin ich dann rechts über die Wiesen zum Speichersee.
Dort die steile Skipiste hoch. Im Schatten war der Schnee gefroren und eisig , was der Aufstieg etwas erschwerte. Je Höher ich kam, hatte es auch mehr Schnee, aber dank der Sonne und den warmen Temperaturen wurde der Schnee auch weicher und der Aufstieg wurde angenehmer.

Auf der Alp Inggadells machte ich eine kurze Pause und genoss das warme Wetter. Der Schlussanstieg zum Gamserrugg wurde nochmals steil und wegen dem Schnee nochmals anstrengend. Auf der Bergstation wehte ein kühles Lüftchen.

Nach einer Ausgiebigen Rast, ging der Weg  dem Skilift entlang zum Berggasthaus Gams Alp. Nach der Gams Alp bin ich weiter der Skipiste entlang bis zur Freienalp. Bei Hägis querte ich nochmals die Wiesen und gelangte so zu meinem Ausganspunkt zurück.

Gemütliche Tour in einer schönen Gegend mit frühsommerlichen Temperaturen

L
Gamser Rugg (2076m) · Bergamotte

countryboy hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2015 um 23:19
Willkommen bei Hikr und Gratulation zu deinen drei ersten gelungenen Berichten. Gerne denke ich an meine Wanderung auf den Gamser Rugg zwei Jahre vor dir zurück, damals mit Schneeschuhen. Der Piz Julier steht auch auf meiner Wunschliste, aber da liegt jetzt für meinen Geschmack schon zu viel Schnee... Weiterhin viel Spass in den Bergen ...und auf Hikr. :-)

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Oktober 2015 um 23:45
Vielen Dank über deinen Kommentar. Ich habe mich über dein Kompliment gefreut. Der Piz Julier war schon vor drei Wochen in Sache Schnee an der grenze. Jetzt wo es nochmals geschneit hat ist es wohl für dieses Jahr zu spät. Ich wünsche dir, dass es nächste Jahr klappt. Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Zeit in den Bergen. Gruss Flylu