Apr 25
Gross Ruchen
Nachdem wir bereits letzten Sommer in den Genuss einer herrlichen Tour auf den Gross Ruchengekommen waren, wollten wir esheute Mal noch mit den Skiern wissen.Gemäss Willy Auf der Maurs Skitourenführersoll es sich ja um eine der eindrücklichsten Frühlingstouren der Zentralschweiz handeln.... Nun,...
Publiziert von MaeNi 25. April 2010 um 13:58 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Apr 18
Uri   II ZS+
Gross Spannort - Wintertürmli Chli Spannort (P. 3003)
Nachdem wir auf unserer Tour zum Bächenstock und zum Zwächten diesen Anblick erleben durften, war für uns klar, dass wir uns eine Skitour auf den Gross Spannort nicht mehr allzu lange entgehen lassen wollten. Und heute war es soweit...nach einem frühen Start und einem abwechslungsreichen Aufstieg standen wir endlich auf dem...
Publiziert von MaeNi 18. April 2010 um 13:02 (Fotos:37)
Apr 11
Silvretta   ZS
Tourenwoche Silvretta - Part IV
Dies hier ist der vierte und letzte Teil unserer Tourenwoche in der Silvretta, die wir mit der erfolgreichen Tour aufs Silvrettahorn und der teilweiseetwas mühsamenAbfahrt durchs Verstanclatal zur Alp Garfiun gesund und zufrieden abschliessen konnten. Für den Aufstieg auf das Silvrettahorn wählten wir erneut den...
Publiziert von MaeNi 11. April 2010 um 11:11 (Fotos:40 | Geodaten:2)
Silvretta   WS+
Tourenwoche Silvretta - Part III
Wie schon gestern erwartete uns auch heute ein herrlicher Tag. Das perfekte Wetter, um die Besteigung des Piz Buin und vielleicht noch des Silvrettahorns anzugehen. Nach einer recht geruhsamen Nachtund einem guten aber etwas späten Frühstück (6:30 Uhr)in der Wiesbadner Hütte ging es dann auch schon los...
Publiziert von MaeNi 11. April 2010 um 11:11 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Silvretta   ZS-
Tourenwoche Silvretta - Part II
Nach dem wettermässig sauschlechten Einstieg in unsere Silvretta-Tourenwoche präsentierte sich uns heute ein wunderschöner Morgen...das Ausessen hatte sich also gelohnt! Und so sollte es heute via Jamjoch auf die Jamspitzen und anschliessend weiter zur Wiesbadner Hütte gehen. Sofern möglich, wollten wir...
Publiziert von MaeNi 11. April 2010 um 11:11 (Fotos:43 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mär 20
Bächenstock - Zwächten - Spannortjoch
Das Meiental bietet eine Fülle von schönen, aber auch anspruchsvollen Skitouren, die zum Teil auch recht alpinen Charakter aufweisen können. Wir hatten uns für den heutigen Tag den Bächenstock und den Zwächten ausgesucht. Daneben geisterte noch die Idee in unseren Köpfen herum, den Gross Spannort auch noch mitzunehmen, wenn...
Publiziert von MaeNi 20. März 2010 um 09:10 (Fotos:37 | Kommentare:3)
Mär 14
Das Wochenende der langen Abfahrten - Part I
Tja, der Oberälpler und seine legendäre Staldenfirnabfahrt....einmal gefahren und sie lockt immer wieder.....so mussten auch diese Skitourensaison die Gemsplanggen gerockt werden unddeshalb sind wir, Alpinist und budget5 heute losgezogen, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, was uns auch allen gelungen ist uns immer wieder...
Publiziert von MaeNi 14. März 2010 um 19:30 (Fotos:16)
Jan 17
Bellinzonese   ZS
Wunderbares Bedretto - Chüebodenhorn
Das Val Bedretto - ein Eldorado für alle Skitourenbegeisterten....ist es doch ein sehr schneesicheres Gebiet mit allerlei lohnenswerten, aber auch herausfordernden Zielen, die jeweils sichere Verhältnisse verlangen.  Und eben eines dieser Ziele stand heute auf dem Programm - das Chüebodenhorn mit seinem...
Publiziert von MaeNi 17. Januar 2010 um 14:42 (Fotos:29)
Jun 15
Uri   L
Dammastock - Abschluss der Skitourensaison 2008/09
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...und so ist mit der Besteigung des Dammastocks auch unsere erste und durchaus erfolgreiche Skitourensaison zu Ende gegangen. Schade, denn ab jetzt heisst es wieder absteigen anstatt abfahren...aber in in fünf Monaten ist ja schon bald wieder Winter.... :-) Gestartet sind wir nach...
Publiziert von MaeNi 15. Juni 2009 um 21:10 (Fotos:26)
Mai 23
Uri   II ZS
Tiefenstock
Da die Furkapassstrasse nun bis zum Tiefenbach geöffnet ist, hat sich uns eine Tour in diesem Gebiet geradezu aufgedrängt, zumal wir dort immer wieder gerne unterwegs sind. Fenek hat uns dann mit seinem Tourenbericht noch grad an den Tiefenstock erinnert und unser Ziel für heute war somit beschlossene Sache. Und wie das Leben...
Publiziert von MaeNi 23. Mai 2009 um 18:20 (Fotos:30)
Mai 20
Davos   WS+
Flüela Schwarzhorn 3146m
Die Zeit (Mai) in der die Alpenpässe öffnen ist für manchen Skitourenfahrer ein Segen. So lassen sich viele schöne Gipfel effizient und  schnell erreichen, indem man mit dem Auto an den Einstieg auf dem Pass fährt. Der Flüelapass hat geöffnet und wir wählten das Flüela Schwarzhorn...
Publiziert von Cyrill 20. Mai 2009 um 19:21 (Fotos:11)
Mai 11
Oberwallis   L
Britanniahütte - Kleines Allalin
Das Saastal bietet viele wunderschöne Skitourenziele, von denen wir in den kommenden Tagen ein paar unter die Lupe nehmen wollen. Und so fahren wir dann auch bei bestem Wetter nach Saas Fee, von wo aus wir mit der Felskinn-Bahn schon einige Höhenmeter bequem hinter uns bringen können. Ab der Bergstation ist dann...
Publiziert von MaeNi 11. Mai 2009 um 18:40 (Fotos:20)
Mai 5
Oberengadin   WS+
Piz Sella 3506m & Dschimels 3501m
Gestartet sind wir in der Coaz Hütte 2610m und querten den Gletscher Vadret da Roseg und gelangten auf den nächsten Gletscher namens Vadret da Sella. Es handelt sich hier um sehr stark zerschrundete und spaltenreiche Gletscher, die heuer aber gut eingeschneit sind so dass nur wenige Spalten offen sind und bereit einen zu...
Publiziert von Cyrill 5. Mai 2009 um 20:23 (Fotos:13)
Mai 4
Oberengadin   ZS-
Il Chapütschin 3386m
Gestartet sind wir an der Bergstation der Corvatschbahn. Abfahrt über den Vadret dal Murtel zur Coazhütte. Angefellt und über den Vadret da Chapütschin, südlich vom Punkt 3207m auf den Vadrettin da Chapütschin. Aufstieg zum Skidepot beim Nordwestgrat und das letzte Stück zu Fuss auf den Gipfel...
Publiziert von Cyrill 4. Mai 2009 um 21:40 (Fotos:7)
Oberengadin   ZS+
Piz Glüschaint 3594m
Eine verrückte Tour die zwei Anläufe am selben Tag brauchte. Beim ersten Mal starteten wir um 7 Uhr in der Coazhütte und mussten nach drei Stunden wegen dichtem Nebel umkehren. Als wir zurück in der Hütte waren klarte es zunehmend auf. Also los, nochmals ran und diesmal hat es dann geklappt. Wir erreichten...
Publiziert von Cyrill 4. Mai 2009 um 20:53 (Fotos:13)
Mai 3
Frutigland   ZS-
Grossstrubel (Wildstrubel E-Gipfel oder Adelbodnerstrubel)
Nach einem verregneten und tourenfreien Samstag haben wir und Alpinist ganz spontan entschieden,den letzten Tag des Bahnbetriebs auf die Engstligenalp noch auszunutzen und so dem Grossstrubel einen Besuch abzustatten. Und durch unsere Connections in Berner Oberland konnten wir auch noch in der Nähe übernachten, was uns die Nacht...
Publiziert von MaeNi 3. Mai 2009 um 19:34 (Fotos:30)
Apr 20
Glarus   ZS
Clariden 3268m (Überschreitung E/W)
Nachdem ich zweimal im Sommer auf dem Clariden war, wollte ich diesen famosen Berg schon lange einmal mit Ski besteigen, nun hat es endlich geklappt.   Nach einem unterhaltsamen Hüttenabend und wir gut geschlafen haben, sind wir frisch erholt in der Claridenhütte 2453m gestartet. Zu Beginn geht es mit den Ski auf...
Publiziert von Cyrill 20. April 2009 um 10:36 (Fotos:26)
Apr 16
Albulatal   ZS
Piz Forun 3052m
Ausgangspunkt: Val Tuors, Parkplatz auf ca. 1530m oberhalb von Bergün. Route: Val Tuors – Chants 1822m – Chamanna digl Kesch 2630m – Fuorcla da Funtauna – Pkt. 2805m – Südgrat – Piz Forun 3052m. Abfahrt auf gleicher Route zurück nach Bergün. Bestiegen und beschrieben...
Publiziert von Cyrill 16. April 2009 um 20:03 (Fotos:11)
Albulatal   ZS-
Piz Salteras 3111m
Ausgangspunkt: Weiler Naz 1747m an der Albulapassstrasse. Die Albula Passstrasse ist ganzjährig bis Preda geräumt. Route: Naz 1747m – Val Mulix – Alp Mulix 2001m – Val Tschitta – Punkt 2236m – Pkt. 2427m – Pkt. 2633m – Skidepot auf 3000m und das letzte Stück zu Fuss...
Publiziert von Cyrill 16. April 2009 um 19:46 (Fotos:10)
Apr 11
Oberwallis   WS I WS+
Birghorn 3242,8m und Tschingelhorn 3562m
DAS TSCHINGELHORN - EIN VERGESSENER TRAUMGIPFEL. Letzten Dezember versuchte ich mit zwei Kollegen schin einmal dem Tschingelhorn aufs Haupt zu steigen was leider scheiterte wegen zuviel Triebschnee. Ein weiterer Versuch im März scheiterte da ich an einer hartnäckigen Erkältung herum machte und ich auf...
Publiziert von Sputnik 11. April 2009 um 11:57 (Fotos:39 | Kommentare:2)