Piz Glüschaint 3594m

Publiziert von Cyrill , 4. Mai 2009 um 20:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 2 Mai 2009
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-GR   I   Sellakamm   Bernina-Gruppe
Kartennummer:268S Julierpass ¦ Route 763

Eine verrückte Tour die zwei Anläufe am selben Tag brauchte. Beim ersten Mal starteten wir um 7 Uhr in der Coazhütte und mussten nach drei Stunden wegen dichtem Nebel umkehren. Als wir zurück in der Hütte waren klarte es zunehmend auf. Also los, nochmals ran und diesmal hat es dann geklappt. Wir erreichten den Gipfel des Piz Glüschaint 3594m.

Schwierigkeiten:

Beim Aufstieg vom Skidepot auf den Grat stellt sich einem eine Felsplatte in den Weg. Diese glatte Platte muss überklettert werden. Der Nordgrat hat keine Kletterstellen, ist aber sehr schmal und exponiert.

Die Gletscher sind in dieser Saison überdurchschnittlich gut eingeschneit. In anderen Jahren können diese Gletscher ebenfalls Schwierigkeiten bereiten. Zumal die Gletscher dort viele und grosse Spalten aufweisen.

Route:

Chamanna Coaz 2610m (SAC Rätia) - Vadret da Roseg - Nordgrat - Piz Glüschaint 3594m - Chamanna Coaz 2610m.