Welt » Österreich

Österreich » Klettersteig (mit Geodaten)

Sortieren nach:

6:00   K4
Laserzklettersteig
Bevor das schlechte Wetter von Westen her eintrifft wollten wir noch den Laserzklettersteig gehen. Anschließend wollten wir noch den Roten Turm erklettern weshalb wir ein Einfachseil mit hatten. Nach knapp 1 1/2 h waren wir beim Einstieg und starteten. Nach kurzen Zeit zogen Regenwolken auf und schon kurz darauf kletterten wir im...
Publiziert von Matthias Pilz 17. Oktober 2011 um 17:18 (Geodaten:1)
7:00   II K2
Sajatkopfüberschreitung
Eine traumhafte Gratüberschreitung für trittsichere Bergsteiger! Über die (im Herbst nicht mehr so blühenden) Sajatmähder gehts steil hinauf zur Sajathütte. Danach stiegen wir Richtung Scherneskopf, nach dem versicherten Teil wollten wir nach links auf den Knappenspitz klettern. Hier gibt es einen neuen 30m Klettersteig....
Publiziert von Matthias Pilz 17. Oktober 2011 um 17:17 (Fotos:13 | Geodaten:1)
5:30↑1000 m↓1000 m   T3+ II K2+
Biberkopf (2599m), SSO-Grat
Schöner, relativ kurzer knackiger Alternativanstieg, der mit dem Normalweg zu einer schönen Rundtour wird. Bin durch den AV-Führer darauf aufmerksam geworden, der die Route als interessante Tour für Individualisten charakterisiert. Start ist in Lechleiten, Lechtal, 1571m, beim großen kostenfreien Parkplatz. Zunächst gings...
Publiziert von kardirk 14. September 2011 um 10:25 (Fotos:42 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
1:00↑50 m↓50 m   K3-
Leopold-Klettersteig, Riegersburg
Zum 2. Mal sind wir den Leopold-Klettersteig auf die Riegersburg geklettert. Der "Zustieg" ist wie der normale Aufstieg zur Burg, jedoch nach dem Burgtor bei der Klettersteigtafel gerade durch die Wiese weiter. Der Klettersteig ist als "C" ausgewiesen. Drei etwas schwerere Stellen sind dabei, deshalb ist "C" auch...
Publiziert von Bergfritz 4. September 2011 um 12:26 (Fotos:25 | Geodaten:1)
6:15↑1582 m↓1573 m   T4 K2+
"I pack's net - a Hund auf an Klettersteig" - Unterwegs am Grete Klinger Steig
Genau diese Worte, des Titels, vernahm ich aus dem Mund eines Klettersteiggehers, als Luca in flotten Tempo, an ihm vorbei "kletterte" - und das ganz ohne Klettersteigset ;-) während er brav und gewissenhaft sich am Stahlseil nach oben "klinkte" - Aber schön der Reihe nach mit meinem Bericht!   Aus der...
Publiziert von mountainrescue 3. September 2011 um 19:25 (Fotos:58 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
2 Tage ↑2200 m   T3 K2+
Zugspitze über Höllentalklettersteig
Endlich das Dach Deutschlands erreichen! Nachdem bestes Wetter gemeldet wurde sind wir am Sonntag Mittag nach Grainau aufgebrochen. Durch das Höllental sind wir dann gemütlich in zwei Stunden zur Höllentalangerhütte auf 1381m aufgestiegen. Im GPS Track fehlt die Klamm da man keinen GPS Empfang hat. Montag Morgen ging es...
Publiziert von kaos 31. August 2011 um 20:59 (Fotos:3 | Geodaten:2)
4:30↑550 m↓550 m   T3 I K3-
Gipfelsammeln am Penken - Knorren (2072m)
Nach der konditionell fordernden Tour auf den Großen Möseler am Vortag wollte ich es trotz des angekündigten Kaiserwetters ein wenig ruhiger angehen lassen - unalpin sollte es aber dennoch nicht sein - eben nur nich übermäßig viele Höhenmeter und Kilometer - am Ende sind es wirklich wenig geworden - möglich wurde dies...
Publiziert von Kris 14. August 2011 um 17:39 (Fotos:46 | Geodaten:1)
18:00↑2800 m↓2800 m   T5 II K2
Von Taghaube über Hochkönig bis Hochseiler
Ehrlich gesagt habe ich das doch etwas unterschätzt, was heute folgen sollte. Auf der Karte kam es mir nicht ganz so viel vor. Direkt bei der Kapelle (dort entsteht aktuell auch ein Waldseilgarten) ist die Erichhütte bereits angeschrieben. Zuerst in leichter Steigung und dann etwas eben geht es Richtung Erichhütte, bevor...
Publiziert von Chiemgauer 4. August 2011 um 17:19 (Fotos:23 | Geodaten:6)
2:45↑250 m↓250 m   T3 K4-
"Anfängersteig?": Huterlaner Klettersteig
Auf der Mayrhofener Internetseite als "Klettersteig mit familienfreundlicher Routenführung" und "Steig für Anfänger" angepriesen machte ich mich direkt nach der Ankunft in Mayrhofen daran, diese Aussage auf Herz und Nieren zu prüfen im Zuge meiner Einstiegstour. Fazit davon: Für Kinder ist der Steig definitiv NICHT...
Publiziert von Kris 7. August 2011 um 21:49 (Fotos:40 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
   T3+ K1
Interessante Eisenleiter-Route auf den Pfänder - "und a bisserl mehr..."
Ehrlich gesagt hatte ich vom heutigen Tag nicht allzu viel erwartet, sowohl was das Wetter anbetrifft, wie auch die geplante Route an und für sich. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass sich die Tour in jeder Hinsicht als voller Erfolg entwickelte. Zum Wetter muss ich wohl nichts sagen, denn andere leiden sicherlich...
Publiziert von 360 29. Juli 2011 um 09:28 (Fotos:22 | Kommentare:7 | Geodaten:1)