Jul 31
Uri   T3 WS II
CLARIDEN 3267m
Dank ihrer Nähe zum Klausenpass bietet sich die Claridengruppe für eine eintägige Hochtour förmlich an. Nicht zuletzt deshalb hatten wir den namensgebenden Gipfel dieser Bergkette als Ziel auserkoren. Früh den Niederungen des Hochrheins entfleucht, konnte es schon um 7 Uhr auf der...
Publiziert von Wolfenstein 9. August 2010 um 19:57 (Fotos:32 | Geodaten:7)
Jul 18
Berninagebiet   T2 WS II
Chamanna Coaz - Il Chapütschin
Auftakt zu unserer Tourenwoche im Berninagebiet - Aufstieg zur Coazhütte und Einwärmtour auf den Chapütschin Dieses Mal hatten wir uns die verschiedensten Ziele im Berninagebiet vorgenommen - Il Chapütschin und Piz Morteratsch alsSuppe und Salat- Piz Palü-Überschreitung als Hauptgang und den Piz...
Publiziert von MaeNi 23. Juli 2010 um 17:21 (Fotos:42 | Geodaten:2)
Aug 29
Glarus   T2 WS
Clariden Überschreitung 3267m
Clariden Überschreitung von West nach Ost Als wir am Samstag Morgen von Linthal mit dem Postauto in Richtung Urnerboden los fuhren, scherzte der Chauffeur noch, er müsste uns auf dem Weg nichts erklären, denn man sehe wegen des Nebels sowieso nichts. Und er hatte recht. Je höher wir kamen, desto tiefer...
Publiziert von Sherpa 1. September 2009 um 20:52 (Fotos:47 | Geodaten:1)
Aug 8
Val Poschiavo   T6+ L
Corn da Camp 3232m
Corn da Camp Unsere erste Hochtour führte uns auf diesen eher unbekannten Gipfel. Die Anreise erfolgte mit dem PW nach Sfazu im Poschiavo. Von hier erreicht man zu Fuss oder mit dem kleinen Bus die Rifugio Saoseo SAC Hütte. Wir wählten die "zu Fuss" Variante, weil uns der Kleinbus vor der Nase...
Publiziert von Sherpa 9. August 2009 um 17:17 (Fotos:20)
Jul 29
Uri   T5 WS II
Gross Ruchen
Nachdem die Besteigungen von Höch Turm und Chli Windgällen geklappt haben, geht MaeNis Sommerwunschkonzert auch gleich weiter...und zwar mit dem Gross Ruchen, der mit seiner imposanten und sehr beliebten Nordwand den Abschluss des malerischen Brunnitals bildet. Auf eine ausführliche Routenbeschreibung werden wir an dieser...
Publiziert von MaeNi 29. Juli 2009 um 18:58 (Fotos:33)
Jul 21
Oberwallis   T4+ L I
Balfrin - Gross Bigerhorn
Nach einer überraschend erholsamen Nacht im Notlager unter dem Dach der Bordierhütte sind wir guten Mutes in Richtung Balfrin und Gross Bigerhorn aufgebrochen. Präsentierte sich die Nacht zuerst noch klar, so zogen dann plötzlich Wolken auf und es wurde je länger je windiger und es waren sogar einige...
Publiziert von MaeNi 24. Juli 2009 um 20:55 (Fotos:15)
Jul 14
Oberwallis   T3 WS
Lagginhorn
Nachdem gestern die Überschreitung Fletschhorn - Lagginhorn wegen des starken Windes nicht geklappt hatte, machten wir uns heute über die Normalroute auf zum Lagginhorn. Die Route führt über den WSW-Grat und ist nicht allzu schwierig. Trotzdem sollte auf dieser Tour der Gipfelhang nicht unterschätzt...
Publiziert von MaeNi 24. Juli 2009 um 09:25 (Fotos:25)
Jul 13
Oberwallis   T3 WS
Fletschhorn
Eigentlich wollten wir zu Beginn unserer Tourenwoche den Klettersteig aufs Jegihorn machen, doch da das Wetter sich wieder mal nicht nach unseren Wünschen entwickeln sollte, entschieden wir uns, unsere Tourenwochen im Wallis gleich mit der Überschreitung Fletschhorn - Lagginhorn zu beginnen. Doch auch dieses Vorhaben...
Publiziert von MaeNi 24. Juli 2009 um 08:20 (Fotos:20)
Mär 10
Santa Cruz de Tenerife   T2 L
Pico del Teide 3718 m - Hochtour auf das Dach Spaniens
Seit wir im Urlaub 2008 am Gipfel des Teide schnupperten, war für uns klar, dass wir auch mal ganz oben auf Spaniens höchstem Gipfel stehen wollten. Drei Wochen vor dem Urlaub haben wir für den 10.03.2009 die Erlaubnis, welche für den Gang von der Bergstation der Seilbahn zum Gipfel erforderlich ist, per Fax beantragt und...
Publiziert von alpstein 14. März 2009 um 13:58 (Fotos:23 | Kommentare:8)
Sep 14
Silvretta   T3 WS II
Tourenwoche vom Kleinwalsertal auf den Piz Buin
Tourenwoche vom Kleinwalsertal auf den Piz Buin Wir treffen uns am Bahnhof Oberstdorf bei hundsmiserablem Regenwetter. Wir sind sieben Leute inklusive Bergführerin. Die Stimmung ist trotz der Regenhauben positiv. Nach einer gemeinsamen Fahrt mit dem Linienbus nach Mittelberg steigen wir aus und machen unsere Regenausrüstung...
Publiziert von schimi 28. Juli 2011 um 12:53 (Fotos:9)
Okt 29
Oberengadin   T5 WS
Piz Tremoggia (3441m)
Übersetzt bedeutet Piz Tremoggia „Dreizack“. Der markante Zacken im Talabschluss des Val Fex gleicht einer halbierten geologischen Crèmeschnitte: Hier überfährt die Ostalpine Decke das helvetische Penninikum und gibt dem Berg sein charakteristisches Aussehen. Für den Bergsteiger bietet er eine leichte, dennoch...
Publiziert von Alpin_Rise 31. Oktober 2007 um 16:48 (Fotos:19)