Moorlandschaft Rothenthurm - Vogel- und Orchideenparadies
Die Wetterprognonsen versprechen nichts gutes, somit sind die Berge gestrichen und dafür kommen die Vögel wieder einmal zum Zug. Dieses Mal hole ich mir meine Inspiration von der pro natura. Die Qual der Wahl fällt auf Rothenthurm, da dies ein im Vergleich grosses Gebiet ist und sich somit eine ganztägige Exkursion lohnen...
Publiziert von kopfsalat 3. Juli 2012 um 22:13 (Fotos:41 | Kommentare:1)
Rigi-Modul 7: Wanderschlitteln zwischen Klösterli und Kulm
Auf der Rigi lässt sich im Winter Wandern ideal mit Schlitteln verbinden. trudifuemm und ich haben diese Kombination im Februar zwischen Rigi Klösterli und Rigi Kulm ausprobiert. Der Aufstieg erfolgt über die Winterwanderstrecke Klösterli - Sandhütte - P. 1394 - P.1410 - Oberschwändi (P. 1473) - Höreli - Kulmhütte(P....
Publiziert von fuemm63 12. Juni 2015 um 15:55 (Fotos:14)
Über den Etzelpass
Wir sind nach Pfäffikon SZ zum Mittagessen eingeladen und schalten eine Wanderung vor, die von Biberbrugg über den Etzelpass hinab zum Zürichsee führt. Neben dem schönen Panorama, das sich bereits auf dem Altberg eröffnet, begegnen uns auf der Wanderung überraschend viele kulturhistorische Themen, die meistens mit dem...
Publiziert von fuemm63 25. Oktober 2015 um 10:00 (Fotos:64 | Geodaten:1)
Rigi-Modul 9: Allerheiligen-Panoramatour über dem Hochnebel
Kleine, aber feine Panoramawanderung von Rigi Kulm nach Rigi Staffel, um über dem Hochnebel meine neue Kamera mit 50xZoom zu testen. Genau vor einem Jahr waren wir auch auf der Rigi unterwegs. Auch dieses Jahr herrscht an Allerheiligen über dem Hochnebel eitel Sonnenschein. Natürlich ist die Rigi heute (milde gesagt)...
Publiziert von fuemm63 1. November 2015 um 19:49 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Appetizer am Friherrenberg
Kleine Geburtstagswanderung von Ebenau am Sihlsee über den Hausberg von Einsiedeln, um einige Kohlenhydrate zu verbrennen, bevor wir im Restaurant Tulipan einkehren. Start bei der Bushaltestelle in Ebenau (893 m). Die Besichtigung des Sihlseeufers blasen wir schnell ab, da dieses in Ebenau mit Privatvillen verstellt ist. Wir...
Publiziert von fuemm63 15. November 2015 um 18:35 (Fotos:32 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Schwyz   T1 WT2
Rigi Scheidegg – Dosse – Kaltbad – Chänzeli - Kulm (1798 m) - Kösterli
Wie die letzten zwei Tage sehr schönes Wetter und sehr viel, kalter Schnee. Die Rigi ist mein Ziel weil ich auf gespurte Aufstiege hoffe und am Abend früh zurück sein muss. Alles läuft wie geplant. Es reichte sogar für einen leckeren Salatteller im Klösterli. Die Strecken über die Hügel sind bis WT2, das Wandern...
Publiziert von KurSal 7. Februar 2019 um 14:42 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Hikr Treff 2019 - Stimmung top, Wetter flop
Man stelle sich vor, es möchten alle eingetragenen Mitglieder der Hikr-Community am Hikr-Treff teilnehmen. Es wären dies rund 16'00 Personen. Man könnte ja beispielsweise nach olympischen Spielen das olympische Dorf mieten. WoPo1961 wäre CIO der Division Fondue - ich natürlich der Chefkoch. Wie üblich würde ich mit Zug und...
Publiziert von laponia41 7. Oktober 2019 um 11:52 (Fotos:30 | Kommentare:8)
Chinzig Chulm - Von Hinterthal nach Spirigen
inspiriert von general suworows verschlungenen wegen durch die schweiz, wollte ich mir mal anschauen, wo man vor über 200 jahren mit primitivster ausrüstung so überall durchmarschierte. route: hinterthal 624 - liplisbüel 1194 - grund 1272 - seenalperseeli 1719 - hinter chinzerberg 2045 - chinzig chulm...
Publiziert von kopfsalat 25. April 2009 um 12:11 (Fotos:5)
Rossberg, von Arth-Goldau nach Sattel
Ursprünglich wollten wir ins Wallis die Südrampe machen, dann entschied sich das Wetter jedoch um: Föhn. Also ab in die Innerschweiz. Keinen Schnee, ÖV-technisch gut erschlossen, Beiz von Vorteil. Die Route ist gut ausgeschildert, wenn sich auch die Zeiten von Wegweiser zu Wegweiser ein wenig widersprechen. Der Boden war...
Publiziert von kopfsalat 18. Mai 2013 um 22:20 (Fotos:59)
feiner Start ins Winterwandern: über den Etzel nach Einsiedeln
Für die Fahrt nach Einsiedeln (GV des SAC) lohnt sich eine Tageskarte (welche ich mir rechtzeitig besorgt habe) - und so lässt sich mit der Fahrt über Zürich ein weiterer Besuch beim Sportausrüster in Pfäffikon verbinden, bevor der lange „Anmarsch“ zum Versammlungslokal startet … In Pfäffikon, Haltestelle...
Publiziert von Felix 24. November 2013 um 18:36 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Schwyz   T2 WT2
Meinradstag Einsiedeln: diesmal auf den Wildspitz
Waren wir vor einem Jahr hier unterwegs, ging’s heute - nach einem eben erst erfolgten Besuch - auf meinen ehemaligen Hausberg Wildspitz. Wir treffen uns bei der Station Sattel-Ägeri, hier mit noch viel grüner Umgebung - jedoch mit Blick hinauf zu leicht verschneiten Waldgebieten am Hang des unteren Rossberges;...
Publiziert von Felix 23. Januar 2014 um 15:20 (Fotos:26)
Schwyz   T2
Dschungelfeeling von Biberbrugg nach Seewen (SZ)
Eigentlich wollte ich etwas eher gemütliches machen. Ein wenig wandern, ein wenig die Natur, Pflanzen, Vögel beobachten. Und das ganze für einmal nicht im Jura, sondern in den Voralpen. Ein kurzer Blick in die Karte und der Hügelzug zwischen Biberbrugg und Haggenegg schien mir interessant da nicht allzu hoch und mit viel...
Publiziert von kopfsalat 6. Juli 2014 um 14:24 (Fotos:49 | Geodaten:1)
Schwyz   T2
Auf dem Höhenweg von Einsiedeln zur Ibergeregg (Amselspitz 1491 m, Furggelenstock 1656 m)
Bergschuhe oder Gummistiefel? Die Frage stellte sich mir, als ich die Routenbeschreibung zu dieser Tour auf www.wandersite.ch studierte und den Satz las: „Wer kann, wartet am besten eine Trockenperiode ab.“ Wie lange dauert eine „Trockenperiode“? Diesen Sommer meistens ungefähr 24 Stunden, mit etwas Glück einige Tage,...
Publiziert von Fico 13. August 2014 um 22:54 (Fotos:24 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Rigi-Modul 3: Über Trib und Oberschwändi zum Kulm
Das dritte Mal innerhalb zweier Wochen bewandern trudifuemm und ich am Wochenende die Rigi. Diesmal am Samstag, weil für Sonntag Regen angesagt ist. Wieder starten wir auf der Rigi Scheidegg, wohin uns die Luftseilbahn Kräbel transportiert hat. Diesmal sind wir nur zu viert in der Kabine. Auf der Scheidegg wird klar, dass es...
Publiziert von fuemm63 21. September 2014 um 11:27 (Fotos:40 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Rigi-Modul 4: Herbstliche Genusswanderung zwischen Klösterli und Kulm
Am Donnerstag noch Berglauf mit sursass58 Verblasen auf dem Grat zwischen Jochlistock und Gandispitz, heute Sonntag Genusswanderung mit trudifuemm auf der Rigi, die sich langsam, aber sicher zu unserem Hausberg mausert (vierte Wanderung in einem Monat). Im Zeitalter der Patchworkidentität sollte das doch durchaus machbar sein:...
Publiziert von fuemm63 12. Oktober 2014 um 17:24 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Rigi-Modul 5: Sommerliche Allerheiligenwanderung Scheidegg - Dosse - First
Bei fast sommerlichen Temperaturen Sonne tanken, wieder auf der Rigi, diesmal an Allerheiligen, leichte Wanderung mit trudifuemm über dem dicken Nebelmeer mit einer Fernsicht, die die vom 14. September Rotstock: Panorama-Wanderung noch übertrifft. Der Track ist einfach und an den Wegpunkten erkennbar. Auf die Publikation der...
Publiziert von fuemm63 2. November 2014 um 12:17 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Im Frühwinter auf der Rigi unterwegs
Eigentlich eine recht anspruchslose Tour... aber nicht, wenn einer einen satten Schnupfen hat und die andere im sechsten Monat schwanger ist :) Es war quasi ein Test, was alles (noch) geht. Freitag: Um 13 Uhr wurde auf der Arbeit Schluss gemacht und via Zug und Kräbel-Seilbahn die Rigi Scheidegg angesteuert, wo wir im...
Publiziert von 1Gehirner 21. Dezember 2014 um 21:16 (Fotos:18)
Von Tschalun über die Furggelen nach Brunni
Da trudifuemm noch nicht ganz gesund ist, nehmen wir heute eine leichte Rekonvaleszenz-Wanderung in den Alptaler Bergen unter die Füsse. Da fuemm63 wegen des sommerlichen Novemberwetters die Winterpause der Ybrig-Bahnen vergessen hat, müssen wir in Laucheren kurz die Tourenplanung umdisponieren und entscheiden uns für die...
Publiziert von fuemm63 7. November 2015 um 19:40 (Fotos:56 | Geodaten:1)
Bigstein - mit Gnipen und Wildspitz
Seit 1 ½ Jahren sind wir fasziniert von diesem exzellenten Felszahn oberhalb des Zugersees - heute beabsichtige ich, ihn mit dem SAC zu erreichen, und gleich noch die Gnipen-Wildspitz-Überschreitung anzuhängen. Vom Bahnhof Arth-Goldau marschieren wir durchs Zentrum des Dorfes und durchs Aussenquartier Tennmatt (am...
Publiziert von Felix 5. Oktober 2023 um 16:31 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Wildspitz - nach elf Jahren wieder über den Leiterweg
Bei vorzüglicher Wetterlage startet die bunt zusammengewürfelte Runde vom neuen Bahnhof Sattel aus; auf bestbekannter Wegstrecke (ehemaliger Wohnort) streben wir dem Bahnübergang sowie dem Aussenquartier Riedmatt zu.   Nach geringfügigem Anstieg verlassen wir das Aussenquartier und steigen steil auf einer...
Publiziert von Felix 14. Mai 2024 um 22:48 (Fotos:14 | Geodaten:1)