Jun 14
Oberwallis   WS+ II K2 ZS
Skihochtour an einem herrlichen Junitag auf den Dom
Nach Anreise mit Zügen von Garmisch nach Randa machte ich ein kleines Materialdepot an einem verlassen wirkenden Stall. Erst um 15.40 Uhr schaffte ich es mit den wenige Tage zuvor gekauften sehr leichten Skier, mit Pin-Bindung zur Domhütte aufzubrechen. Unterwegs kamen mir 4 Gruppen mit insgesamt 11 Skitourengehern entgegen. Es...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Juni 2021 um 16:19 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Jun 4
Oberwallis   WS+ II WS+
Skihochtour an einem sich traumhaft entwickelnden Junitag von der Monte Rosa Hütte zur Dufourspitze
Nachdem ich am 01.06.21 die geplante Skihochtour zur Dufourspitze nicht durchführen hatte können, da ich am Vortag Magenprobleme hatte, stieg ich an diesem Traumtag nur zur Monte Rosa Hütte auf, in der Hoffnung, am folgenden Donnerstag oder Freitag die Tour unternehmen zu können. Donnerstag war wenig geeignet. Zwei deutsche...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. Juni 2021 um 10:47 (Fotos:47)
Mär 8
Ötztaler Alpen   WS+ II ZS
Exklusive Skihochtour vom Glieshof im Matschertal zum Hochalt, Winterbesteigung seiner beiden Gipfel
Kurz vor 07.00 Uhr begannen wir den Anstieg am Glieshof, der im schönen Matschertal liegt, über einen schneebedeckten Fahrweg ins Upiatal. Wir hatten eine Skitour zum Upi(a)kopf geplant. Mein Tourenkamerad war schneller unterwegs und wartete eine zeitlang an der noch im Schatten liegenden Upialm, an der ein Thermometer -12°C...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. März 2020 um 18:09 (Fotos:35)
Mär 4
Trentino-Südtirol   WS
Skitourenparadies Rojental II: Griontal, Vallungspitz, Grionkopf, Rasassspitz, Abfahrt im Vallungtal
Kurz vor 08.00 Uhr begann ich als Erster, eine Skispur durchs Rojental zu ziehen. Entlang eines teils eingeschneiten Zauns ging es zum Eingang des Griontals. Die Hänge über dessen Bachgrund sind anfangs sehr steil. Zunächst marschierte ich im Bachgrund, dann wich ich auf die rechte Hangseite aus. Es ist vorteilhaft, schon...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. März 2020 um 18:29 (Fotos:42)
Jan 30
Trentino-Südtirol   WS-
Skitour von Falzeben auf Essenberg-Spitz, Windspitz, Großen Mittager, Sam (Sarntaler Alpen)
Am Morgen des 30.01.20 fuhr ich zum kostenpflichtigen Parkplatz in Falzeben (4€ Tagesticket). Es war allerdings kein Automat vorhanden u. noch niemand zum Kassieren da, sodass ich erst einmal nichts bezahlen musste. Auf dem neben der Piste verlaufenden Winterwanderweg begann die Skitour. Weiter oben ging ich ein Stück über...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Februar 2020 um 08:08 (Fotos:90)
Dez 6
Villgratner Berge   ZS-
Skitourenparadies Villgratental / Tour IV: Gannekofel, Marchkinkele, Strickberg, Gumriaul
Auf der letzten Skitour während unseres Aufenhaltes im Villgratental stiegen wir vom Parkplatz bei Kalkstein ca. 100hm im Tal auf, um dann nach links (südostwärts) ins Marchental abzubiegen. Dort besteht ein lockerer Baumbestand und große baumfreie Flächen, sodass man ungehindert abfahren kann. Der Nordwesthang ist teilweise...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. Dezember 2019 um 20:59 (Fotos:80)
Mai 17
Zillertaler Alpen   WS II WS+
Skitour im schweren Neuschnee des Mai 2019 bei bewölktem Himmel statt gemeldeter Sonne zum Kluppen
Am 17.05.19 fuhr ich mit einem Mietwagen frühmorgens von Garmisch Richtung Brenner über St. Jodok ins Valser Tal. Hinter dem Parkplatz fuhr ich noch ca. 120hm über den Forstweg aufwärts, bevor ich den Wagen abstellte. Dahinter ging ich weiter auf dem Forstweg, der gleich eine große Kehre nach links u. dann eine wieder nach...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. Mai 2019 um 23:30 (Fotos:46)
Dez 14
Salzburger Schieferalpen   WS
Skitour von der Bergstation der Abergbahn über Hochkasern und Klingspitze nach Hintermoos
Am 14.12.18 fuhr ich mit der ersten Verbindung von Garmisch nach Saalfelden, wo der IC um 10.05 Uhr anhält. Er hält leider nicht in Fieberbrunn, Hochfilzen und Leogang, obwohl es dort gute Wintersportmöglichkeiten gibt. Als ich den Bahnhof verließ, wollte gerade der Bus nach Maria Alm abfahren. Auf Zuruf öffnete der Busfahrer...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Dezember 2018 um 20:35 (Fotos:27)
Jun 23
Uri   WS- I WS
Skitour über den Büßerschnee des Rhonegletschers auf den Dammastock und 4 seiner Nachbargipfel
Mein im Allgäu lebender Tourenkamerad wollte noch einmal eine Skitour machen. So schlug er mir vor, zum Furkapass zu fahren, um den Dammastock zu besteigen. Nach langer Fahrt am 22.06.18 übernachteten wir auf einem Parkplatz oberhalb von Tiefenbach. Am nächsten Morgen fuhren wir zu einem Parkplatz nahe des Belvedere. Ca. um...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. Juni 2018 um 22:58 (Fotos:68 | Kommentare:2)
Mär 13
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   S-
SKT Östliche Marienbergspitze(2561m) -Traumtager'l + Traumtour
Die Östliche Marienbergspitze ist ein prachtvoller Skigipfel, allerdings nicht ganz leicht. Sie stand schon länger auf unseren "Fahrplan". Auch wenn der Zustieg auf dieser Route lang und mit Gegenanstiegen gespickt ist.....er lohnt dennoch, allein schon der schönen Landschaft wegen. Außerdem hat's lässige Skihänge!...
Publiziert von ADI 27. März 2015 um 11:20 (Fotos:38 | Kommentare:4)
Mär 10
Karwendel   ZS+
SKT Kleine Stempeljochspitze(2529m) - Besuch beim Bettelwurfgeist
Nach unglaublichen 8 Jahren der winterlichen Abstinenz im schönen Halltal wurde es dringend Zeit für einen neuen Besuch dort. Man kann nun aber nicht mehr mit dem Auto hochfahren wie früher, alles bitte nun "by fair means" vom unteren Parkplatz aus. Die Tragestrecke hält sich mit ca. 30 Minuten noch in erträglichen...
Publiziert von ADI 24. März 2015 um 09:22 (Fotos:50)