WS-
Trentino-Südtirol   T4 WS- II
Überschreitung des Großen Moosstocks (3059 m)
Vom Parkplatz noch ein Stück die Straße entlang und dann rechts steil in lichten Nadelwald auf Weg Nr. 10B in Richtung Schlafhäuser. Der Waldboden ist mit Heidelbeersträuchern bedeckt und es gibt eine Unmenge von Ameisenhaufen. Nach einer Stunde erreiche ich die Schlafhäuser. Weiter gehe ich bergan und erreiche nach...
Publiziert von Uli_CH 8. August 2014 um 18:20 (Fotos:7)
Ahrner Kopf (3051 m) mit Abstecher
Für heute ist wieder stabiles, gutes Wetter angesagt, so dass ich zeitig nach Kasern am Ende des Ahrntals fahre. Ich will zur Lenkjöchlhütte und dann weiter auf den Ahrner Kopf oder gar auf den Hohen Rosshuf, letzteres aufgrund des Tourenberichts von georgb. Ich starte bei 10.5°C beim Parkplatz. Parallel zur Straße führt...
Publiziert von Uli_CH 12. August 2014 um 17:05 (Fotos:10)
Zillertaler Alpen   T3+ WS-
Hochfeiler 3510m - diesmal richtig
Das Wetter versprach gut zu werden am Wochenende "heiß, mit vereinzelten Gewitterschauern in den Alpen..". Nachdem 2009 der Hochfeiler dank Wolken am Gipfel ein bischen 'aussichtlos' war, sollte dieses Jahr alles passen. Eile war nicht angesagt, der ganze Samstag war für Anreise und Hüttenaufstieg geplant. Ein kleiner Stau an...
Publiziert von Jackthepot 23. Juli 2015 um 00:05 (Fotos:46 | Kommentare:9)
Ötztaler Alpen   T5 WS- III
Ötztaler Urkund 3556m Überschreitung "verkehrt herum"
Vor einer Sektionstour ins Hochstubai habe ich schon einige Tage frei und gehe mit Dirk zum Weißkamm. Wir wollen vor allem akklimatisieren, uns eingehen und in einer Seilschaft beginnen zu harmonieren. Natürlich habe ich immer noch die Traumtouren Urkund-Überschreitung und Wildspitze-Nordostgrat im Hinterkopf. Das Wetter...
Publiziert von alpensucht 28. Juli 2016 um 21:49 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Trentino-Südtirol   T5- WS- I
Auf den Grossen Bröseler (3480 m)
Der Grosse Möseler war auch noch eine Pendenz von meinem Südtirolaufenthalt von vor zwei Jahren. Damals hatte ich mich im Nebel bis auf das erste Plateau oberhalb der Seitenmoräne hochgekämpft, doch dann siegte die Vernunft bzw. die fehlende Sicht. Ich ging den Neveser Höhenweg zur Edelrauthütte und wurde gründlich...
Publiziert von Uli_CH 29. August 2016 um 22:48 (Fotos:7)
Trentino-Südtirol   T4 WS- II
Durchs Mühlbachtal auf die Schwarze Wand (3105 m)
Nach dem gestrigen 10-Stunden-Hatscher auf den Grossen Möseler stand heute leichtere Kost auf dem Programm, zumal das Wetter als nicht so stabil vorhergesagt wurde. Ich starte am Parkplatz und gehe den Weg Nr. 2 auf dem Fahrweg Richtung Oberwanger Alm/Rieserfernerhütte. Nach 10 Minuten verlässt der Weg den Fahrweg und nach...
Publiziert von Uli_CH 31. August 2016 um 20:45 (Fotos:12)
Glocknergruppe   T4+ WS- I L
Im zweiten Anlauf auf die Hohe Dock (3348 m)
Auf die Hohe Dock wollte ich vor sechs Jahren schon einmal. Leider war das Wetter nicht entsprechend, so dass ich kurz nach dem Remsschartl wieder umkehren musste. Heute sollte stabiles, schönes Wetter herrschen. Da konnte höchstens ich mir selber noch im Wege stehen. Die Tour auf die Hohe Dock wurde jedoch (wörtlich und im...
Publiziert von Uli_CH 18. August 2017 um 20:18 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T5- WS- I
Kleine Texelrunde: Blasiuszeiger (2837 m) und Zielspitz (3009 m)
Auch heute bestand die Gefahr nachmittäglicher Gewitter. Ich wählte daher mit dem Blasiuszeiger einen etwas niedrigeren Gipfel. Wenn das Wetter hielt, hätte ich die Option, die Tour noch auszuweiten. Ich starte an der Bergstation der Texelbahn. Über die Fahrstrasse und einen Fussweg geht es die paar Meter aufwärts zum...
Publiziert von Uli_CH 9. August 2018 um 00:33 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T5- WS- I
(Fast) Alles eine Frage des Kopfes: Hinterer Seelenkogel (3470 m)
Bei meinem ersten Besuch in Partschins im Jahr 2012 liess ich mich von Dieter Seibert verleiten, mich auch am Hinteren Seelenkogel zu versuchen. Ich muss vorausschicken, dass ich nur bedingt frei von Höhenangst bin. Etwas ausgesetzt geht, etwas klettern auch. Beides zusammen ging damals nicht. Daher bin ich damals auf ca. 3'300 m...
Publiziert von Uli_CH 16. August 2018 um 00:29 (Fotos:14 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4+ WS- I
Auf der Reinstadler-Route auf den Hohen Angelus (3521 m)
Eine Tour, die ich mir aufgrund der Schwierigkeit für die zweite Hälfte meiner Alpinwanderferien aufgespart hatte, ist der Hohe Angelus. Da heute stabiles Wetter vorhergesagt war, machte ich mich an die Arbeit. Ich löse nur die Bergfahrt zur Kanzel, da ich vermutlich die letzte Talfahrt nicht mehr erreichen werde. Sanft...
Publiziert von Uli_CH 18. August 2018 um 00:15 (Fotos:11 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T5 WS- II
Tour auf die Aglsspitze (3194 m)
Beim Abstieg von der Teplitzer Hütte, auf der ich gestern nach meiner Rundtour auf den Wilden Freiger nochmal übernachtet hatte, wollte ich gerne noch einen 3000er mitnehmen. Die Aglsspitze bot sich da an. Ich verlasse die Hütte auf dem Weg Richtung Becherhaus. Nach wenigen Schritten zweigt rechts der Steig 9A ab und...
Publiziert von Uli_CH 11. August 2019 um 17:41 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4+ WS- II
Zum Abschluss auf die Westliche Floitenspitze (3195 m)
Wie gut, dass es Entdecker und Pfadfinder wie den georgb gibt. Die schreiben dann schöne Tourenberichte, die mir als Inspiration dienen. Für den Abschluss meiner diesjährigen Alpinwanderferien hat mich der Bericht über Georgs Tour auf die Westliche Floitenspitze animiert. Ich starte meine Tour bereits beim Hof Hochlechner,...
Publiziert von Uli_CH 18. August 2019 um 19:44 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4+ WS- II
Überschreitung der Madritschspitze (3265 m) im Martelltal
Dies ist die Auftakttour meiner diesjährigen Alpinwanderferien in Südtirol. Es gibt einen 3000er und, falls alles gut läuft, noch ein bisschen Gratkletterei dazu. Für nachmittags waren Gewitter vorhergesagt. Aufgrund der hohen Lage des Ausgangspunkts sollte zumindest der Gipfel drin liegen. Wegen der Coronakrise war lange...
Publiziert von Uli_CH 2. August 2020 um 22:28 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4+ WS- I
Vom Rosimtal auf die Innere Pederspitze (3309 m)
Achtung: Unmittelbar nachdem ich am Schöntaufjoch angekommen bin, lösten sich zwei Felsplatten aus der Flanke der Inneren Pederspitze und stürzten donnernd ins Tal über den Wanderweg hinweg, den ich gerade aus dem Rosimtal gekommen war. Ein Paar, das mir folgte, war nicht mehr in der Falllinie, ein einzelner Berggänger weiter...
Publiziert von Uli_CH 10. August 2020 um 20:12 (Fotos:10 | Geodaten:2)
Trentino-Südtirol   T5- WS- I
Grattour über die Hintere Schranspitze (3357 m)
Diese Tour sollte ein Höhepunkt meiner diesjährigen Alpinwanderferien werden. Aufgrund der Länge und der Abgeschiedenheit des Weges hatte ich einen Tag mit stabilem Wetter ausgesucht. Sonntag, herrliches Wetter, Blechkolonnen wälzen sich ins Martelltal. Zum Glück ist der Parkplatz 4 grösser als gedacht, da er noch eine...
Publiziert von Uli_CH 13. August 2020 um 17:15 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T5- WS- II
Zielspitz (3009 m) via Ohrnknott und Bildhornspitz
Inspiriert durch den Bericht von Magdalena im sehr empfehlenswerten Blog sehn-sucht berge beschloss ich, den Aufstieg zur Zielspitze über Ohrnknott und Bildhornspitz zu versuchen. Ich starte an der Bergstation der Texelbahn–wieder als Letzter, nachdem ich den Höhenmesser kalibriert und zahlreiche Apps auf "Aufnahme"...
Publiziert von Uli_CH 15. August 2022 um 15:26 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4+ WS- I
Expedition auf die Wollbachspitze (3209 m)
Nach der gestrigen, kürzeren Tour wollte ich heute wieder etwas Längeres in Angriff nehmen. Am Alpenhauptkamm lud mich daher die Wollbachspitze zur Besteigung ein. Allerdings sind die höheren Bergspitzen aufgrund der zahlreichen Regenfälle überzuckert. Ich nehme den Fahrweg, der hinter dem Fahrverbotsschild weiter zur...
Publiziert von Uli_CH 12. August 2023 um 22:14 (Fotos:15 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
L
Ötztaler Alpen   L I
Mainzer Höhenweg
Parklplatz Rettenbachferner - Südl. Pollesjoch - Südl- Polleskogel - Nördliches Pollesjoch - Wildes Mannlel - Gschrapp Kogel - Wassertalkogel (Rheinland-Pfalz-Biwak) - Rüsselsheimer Hütte - Plangeroß Hochalpine Gratüberschreitung. Fast durchgehend über 3.000 m. Durchgehend Blockwerk...
Publiziert von mali 5. Oktober 2006 um 16:47 (Fotos:5)
Trentino-Südtirol   L K2
Marmolada - Punta Penia, 3.344 m
1. Tag: Von Alba der bezeichneten Fahrstraße mit zu Anfang beträchtlicher Steigung zum Rif. Contrin folgen. 2. Tag: Vom Rif. Contrin dem bezeichneten Steig zunächst durch Wiesen, dann durch loses und im oberen Teil rel. steiles Geröll in die Marmoladascharte folgen. Die Wegfindung in dem...
Publiziert von mali 19. Juli 2007 um 12:53 (Fotos:4)
Glocknergruppe   L WT4
Hohe Riffl, 3.338 m
Beschreibung des Zustiegs zur Oberwalderhütte s. Tour vom Vortag: Von der Oberwalderhütte in nodwestlicher Richtung erst ca. 50 hm abwärts und dann bei gleichbleibender Richtung über den Obersten Pasterzenboden sanft steigend weiter in Richtung Hohe Riffl. Die letzten 100 hm geht's steiler (ca. 35°)...
Publiziert von mali 26. Mai 2008 um 15:25 (Fotos:3 | Kommentare:1)