Okt 12
Schladminger Tauern   T5 II  
3 Okt 23
Waldhorn (2702m)
Für heute habe ich mir das Waldhorn vorgenommen, ein Berg mit wenig Interesse der Bergwanderer aber doch ganz schön fordernd und durchaus mit der Hochwildstelle zu vergleichen. Von der Preintalerhütte führt der schwarze Wanderweg Nr. 777 direkt zum Waldhorntörl und zum Waldhorn. Den Anstieg über die Sonntagskarseen und das...
Publiziert von jagawirtha 12. Oktober 2023 um 13:06 (Fotos:52 | Geodaten:2)
Okt 10
Schladminger Tauern   T5 II  
2 Okt 23
Überschreitung Hochwildstelle (2747m)
Inzwischen schließen viele Hütten bzw. haben schon geschlossen, obwohl noch allerbestes Wanderwetter herrscht. Beides konnte ich in den Schladminger Tauern vereinen und noch zwei Gipfelziele meiner Wunschliste abarbeiten. Und etwas Glück gehört auch dazu, zum einen waren keine Parkgebühren mehr fällig und zum anderen bekam...
Publiziert von jagawirtha 10. Oktober 2023 um 12:43 (Fotos:56 | Geodaten:2)
Sep 25
Berchtesgadener Alpen   T4- I  
18 Sep 23
Unterwegs im Loferer Seilergraben zum Großen Palfelhorn, aber ohne Gipfelglück
Heute musste ich spontan etwas unternehmen, ich hatte das Gefühl etwas zu verpassen. Das Wetter sollte sich ändern und ich hatte das schöne Wochenende verstreichen lassen. Ein nahes Ziel hatte ich sofort im Sinn, das Wimbachgries und am Ende die Palfelhörner waren schon lange gepalnt. Schon gegen 8 Uhr hatte ich den Parkplatz...
Publiziert von jagawirtha 25. September 2023 um 15:16 (Fotos:40 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 6
Schladminger Tauern   T4 II  
2 Sep 23
Wurmwand (2195m) und Rosskogel (2254m), Aufstieg von der Vögeialm / Klamml, Abstieg Oberhüttensee
Die letzten Tage waren in den Alpen wettertechnisch nicht so stabil, für das Wochenende soll sich das bessern. Der beste Tag soll der Samstag sein. Ich bemühe mich zeitig zu starten, was auch klappt. Gegen 9 Uhr verlasse ich den Parkplatz an der Vögeialm. Ich hatte mir eine ganz besondere Tour ausgesucht. Sie sollte mich über...
Publiziert von jagawirtha 6. September 2023 um 08:44 (Fotos:40 | Geodaten:2)
Aug 22
Ötztaler Alpen   T4 L I  
16 Aug 23
Saykogel (3360m) Überschreitung, von der Martin - Busch Hütte zum Hochjochhospiz
Gestern war ich schon zur Martin-Busch-Hütte aufgestiegen und hatte versucht die Kreuzspitze zu besteigen, ein aufziehendes Gewitter lies mich jedoch nach dem Brizzisee umdrehen Vent - Brizzisee/Brizzihütte, danach ist man immer klüger. Heute steht die Überschreitung des Saykogels an. Das Wetter sollte heute ziemlich stabil,...
Publiziert von jagawirtha 22. August 2023 um 09:26 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Jul 29
Berchtesgadener Alpen   T5 II K2  
23 Jul 19
Saalfeldener Höhenweg, ein Tanz über Persailhorn, Mitterhorn, Äulhorn und Ahlhorn
Heute hat es mich nochmal nach Saalfelden verschlagen, wo ich bereits vor 14 Tagen das Persailhorn besucht habe und keine Aussicht hatte. Heute sollte das anders werden; lt. Wetterbericht Sonne pur und Temperaturen in 2000m Höhe über 20 Grad. Für die Hohen Tauern waren aber einige Wolken angekündigt. Mein Plan für heute war...
Publiziert von jagawirtha 29. Juli 2019 um 18:43 (Fotos:80 | Geodaten:2)
Jul 5
Radstädter Tauern   T3  
3 Jul 19
Glöcknerin (2433 m) und Hintere Großwandspitze (2437 m)
Wieder zieht es mich heute Richtung Obertauern, nicht ohne Grund, denn im Winter wollte ich schon auf die Glöcknerin mit den Skiern, aber daraus ist dann nichts mehr geworden. Mit einem Frühstück unterwegs komme ich erst nach 8.30 Uhr im Gebiet an. Von der Obertauernstraße fahre ich ab zur Felseralm. Die Almstraße ist mit...
Publiziert von jagawirtha 5. Juli 2019 um 17:40 (Fotos:60 | Geodaten:1)
Jul 2
Schladminger Tauern   T3+ II  
20 Jun 19
Gamskarlspitze 2411 m, Plattenspitze 2294 und Hundskogel 2241 m
Dieses Frühjahr war ich schon zweimal beim Tourengehen in Obertauern, dabei ist mir aufge- fallen dass hier noch sehr wenige Touren beschrieben sind. Über die Verbauungen des Skige- bietes braucht man nicht reden, die sind extrem und übertrieben. Zum Tourengehen nach der Saison aber für Anfänger und Alleingänger optimal...
Publiziert von jagawirtha 2. Juli 2019 um 09:04 (Fotos:45)
Jun 28
Berchtesgadener Alpen   T4-  
25 Jun 19
Schneibstein 2276m, Reinersberg 2171m, Windschartenkopf 2211m, Schlumkopf 2204 m; die Kleine Reib´n
Die Hälfte des Jahres ist schon fast vorbei und ich hab noch keine 1000 hm an einem Tag geschafft, das muss sich ändern. In den Berchtesgadener Alpen gibt es viele solcher Touren und der Schnee dürfte inzwischen nicht mehr die große Rolle spielen, dachte ich mir. Die Kleine Reibn von Hinterbrand aus müsste genau das Richtige...
Publiziert von jagawirtha 28. Juni 2019 um 15:40 (Fotos:56 | Geodaten:1)
Sep 14
Trentino-Südtirol   T4- L  
29 Aug 18
Allein allein auf der Schluderspitze (3230 m)
Für heute, meinem vorletzten Tag im Martelltal, hatte ich gleich mehrere Gipfel auf dem Zettel, aber entscheiden konnte ich mich nicht. Am Frühstuckstisch war die Hintere Schöntaufspitze mein Favorit, den die hatte ich letztes Jahr auch auf dem Zettel, habe sie aber nicht besucht. Auch die Schluderspitze stand weit vorne, hatte...
Publiziert von jagawirtha 14. September 2018 um 15:04 (Fotos:54 | Geodaten:1)
Sep 4
Trentino-Südtirol   T4- L  
28 Aug 18
Von der Enzianhütte zur Schildspitze (3461 m)
Meine Anreise ins Martelltal habe ich gestern schon gemacht und dabei gleich noch die Laaserspitze besucht. Im Talschluß konnte ich kurzfristig im Berggasthof Enzianhütte ein EZ bekommen, was für meine heutige Unternehmung optimal war. Direkt vom Hotel konnte ich ohne PKW starten, ging dazu auf der Zufahrtsstraße etwa 200 m...
Publiziert von jagawirtha 4. September 2018 um 22:22 (Fotos:60 | Geodaten:1)
Jun 29
Tennen-Gebirge   T4-  
26 Jun 18
Scheiblingkogel 2289 m, wer die Einsamkeit liebt
Das Tennengebirge, das komplett unter Naturschutz steht, weist viele einsame Touren auf; der Scheiblingskogel im Norden gehört zu diesen. Zu unrecht wie ich meine, sicher, eine Hütte zum Einkehren gibt es nicht, der Zustieg ist lang und mit über 1700 hm auch nicht gerade wenig. Die Landschaft bietet aber wunderschöne...
Publiziert von jagawirtha 29. Juni 2018 um 17:30 (Fotos:56 | Geodaten:1)
Jun 14
Dachsteingebirge   T3+ I  
12 Jun 18
Hoher Gjaidstein (2794 m) von Norden mit sehr langem Zustieg
Die letzten Tage hatte ich einen großen Tourenplan im Kopf und nach etwas Recherche könnte das ganze auch machbar sein, zumal es auch einen Plan B und C gab. Dass das ganze Vorhaben sehr gewagt ist und alles passen muss, war mir von Anfang an klar. Einer der wichtigsten Faktoren, das Wetter war für Montag fast zu gut angesagt,...
Publiziert von jagawirtha 14. Juni 2018 um 17:03 (Fotos:63 | Geodaten:1)