Grisighorn


Publiziert von Aendu , 22. September 2015 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 1280 m
Abstieg: 1280 m
Strecke:Belalp - Grisighorn und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luftseilbahn Blatten (Naters) - Belalp

Grisighorn 3177m

Letztes Jahr war ich schon auf diesem Gipfel. Leider war damals der Gipfel im Nebel und somit war die Aussicht hinfällig. Doch dieses Mal hatte ich Glück!

Route: Belalp - Ostgrat - Grisighorn und zurück

Schwierigkeit: T5, kurze Stellen II. Im Alpinwanderführer "Oberwallis" wird diese Tour mit T6 bewertet. Diese Bewertung finde ich - wie anscheinend auch Zaza - etwas hochgegriffen...trotzdem sollte diese Route keineswegs unterschätzt werden! Es hat kurz vor dem Gipfel eine recht luftige Passage (schmales Gratstück, plattiger Fels). Unter Umständen kann diese Passage auch südlich oder nördlich umgangen werden.

Grundsätzlich bzw. leider hat es nur wenige richtige Kletterpassagen. Schon aus diesem Grund ist es am besten, wenn man immer in der Nähe oder - noch besser - auf der Gratkante bleibt. In den Flanken findet man in der Regel nur "Ghüder" (Bruch).

Da es keine richtige Wegspur hat und viele Blöcke überstiegen werden müssen, ist die Route eher mühsam als schwierig...lohnt sich aber trotzdem!

Orientierung: Eine richtige Wegspur hat es eigentlich nie. Ein paar Steinmänner und im Graszustieg alte Markierungen sind das höchste der Gefühle. Die Orientierungs-Crux ist wohl der Schrofen-Grasabschnitt (zwischen 2450m - 2700m). Bei guter Sicht kein Problem.

Verhältnisse: Momentan trocken. Keine Schneefelder.

Literatur: SAC-Wanderziel Gipfel, Oberwallis / SAC Berner Alpen Auswahlführer


Tourengänger: Aendu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
8 Aug 14
Grisighorn · Aendu
T5 ZS- IV
T4+ L II
T5
3 Okt 09
Grisighorn · Zaza
T5
T2
24 Sep 21
Sparrhorn · Makubu
T2
28 Sep 17
Kurz vor Torschluss aufs Sparrhorn · DanyWalker
ZS- II
31 Jul 22
Aletschhorn 4194, SW-Rippe · Patrik Caspar

Kommentar hinzufügen»