Mittleres Schrammtor und Schrammsteinaussicht

Publiziert von cresta , 12. September 2015 um 20:45.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum: 9 September 2015

Kurze Tour am Abend von der Schrammsteinbaude zum Mittleren Schrammtor und auf die Schrammsteinaussicht. Während der normale Wanderweg durch das Große Schrammtor führt, gelangt man zum Mittleren Schrammtor über einen Kletterzugang (Markierung schwarzes Dreieck auf weißem Grund). Entweder biegt man (von Westen kommend) vor dem Großen Schrammtor links ab oder hinter dem Schrammtor (ebenfalls nach links), so daß man den Übergang von Osten erreicht. Die letztere Variante ist etwas einfacher. Die Felswände leuchteten wunderbar gelb in der Abendsonne.
Danach über den Wildschützensteig zur Schrammsteinaussicht. Der Wildschützensteig sollte nur im Aufstieg begangen werden (nicht wegen möglichen Gegenverkehrs, sondern weil er im Abstieg hier und da recht unbequem ist). Bei Sonnenuntergang machte ich mich wieder auf den Rückweg und in der beginnenden Dämmerung wählte ich den Mittelwinkel als einfachsten Abstieg zurück zur Schrammsteinbaude.