Hohe Matona (1998m) + Gerenfalben (1938m)

Publiziert von Schneemann , 2. August 2015 um 23:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 2 August 2015
Strecke:ca, 17 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto oder Bus nach Bad Laterns - mit dem Auto kann man eventuell noch höher fahren

Der Bregenzer Wald punktet weniger mit hohen Bergen und grossen Felsklötzen, dafür aber umso mehr mit grüner Farbe und toller Vegetation. Mir kommts manchmal vor wie Schottland. Heute wollte ich mal das Laterns-Tal besuchen - ein Sonnag Nachmittag schien geeignet, vor allem da der anfangs wolkige Himmel gegen Abend aufmachen sollte. Und genau so kams dann auch: ein herrlicher Wander-Abend.

Tour:
Die Tour ist hier schon öfters beschrieben. Gestartet bin ich bei Bad Laterns, einer idyllisch gelegenen Hütte mit Bach, Fisch-Seen und vielen Bikern. Man könnte wohl auch noch etwas höher starten, wenn man der Strasse weiter folgt. Häufig geht man wohl auch noch weiter, nämlich bis zum berühmesten Gipfel der Umgebung: dem Hohen Freschen. Dem Wegweiser zum Freschen-Haus folgt man ständig.

Im unteren Teil gehts erst durch den Wald, bis man wieder die Strasse erreicht. Dann folgt eine längere Querung zur Agtenwald Alpe, wo man erstmal etwas Panorama bekommt. Dort taucht man dann wieder in den Wald ein und kommt erneut bei der Strasse oben heraus.

Man passiert gleich wieder eine Alpe und kommt unterm Gipfel des Gerenfalben schliesslich zu einem Wegweiser. Hier quert der Weg unterhalb des Gerenfalben in Richtung Hohe Matona. Das Wegstück ist hier ziemlich eben und weitläufig. Man hat aber immer wieder schöne Blicke und der Weg ist abwechslungsreich. Eine Kuh-Phobie sollte man aber nicht haben, denn von denen hats mehr als Sterne im Universum. Auch versperrten sie mir mehrmals den Weg und wollten da auch bleiben - ein K4+ auf der Kuh-Skala.

Der Weg nähert sich der Hohen Matona, kreuzt unterhalb des Gipfels und steigt dann über den Grat auf. Die letzten Meter brauchen vielleicht mal kurz die Hände und sind leicht ausgesetzt - insgesamt aber wohl immer noch ein T3 oder T3+. Der Gipfel ist eng, bietet aber eine sehr schöne Aussicht. Mit der tollen Vegetation hat er mir supi gefallen. Ab jetzt mein Lieblingsgipfel im Bregenzer Wald, wobei ich aber auch noch nicht auf vielen Gipfeln dort war ;)

Abstieg entlang dem Aufstiegs-Weg. Dabei habe ich den Gerenfalben noch mit angehängt (auch wenn mein GPS das wegen leeren Batterien verschweigt - ich hab aber ein Beweis-Foto angehängt!).

Fazit:
Eine landschaftlich sehr reizvolle Tour mit viel Grüüüün. Die Wegstrecken sind allerdings recht lang und es hat viele flache Abschnitte. Für Konditionstouren daher weniger geeignet, oder man muss eben Rennen. Der Gipfel der Hohen Matona gefällt mir sehr und das Panorama ist hübsch. Ein Geheimtipp ist die Tour aber sicher nicht, es waren einige Leute unterwegs.

Tourengänger: Schneemann

Matona und Gerenfalben · goppa