Auf das Eggli - den Hausberg von Gstaad

Publiziert von AndiSG , 24. Juni 2015 um 09:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:21 Juni 2015
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Gstaad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Es regnet wiedermal an diesem Sonntagmorgen, als wir den Bahnhof von Gstaad verlassen Richtung Saane.

Wir wandern gemütlich dem Fluss entlang bis Mettlen, wo wir Richtung Eggli abzweigen. Es geht einen Feldweg hinauf bis zu einer Scheune, dort verliert sich der Weg in der Wiese. Nur danke der Karte schlagen wir die richtige Richtung ein und landen prompt vor einem 3-fachen Stacheldraht. Nach etwas suchen finden wir den richtigen Übergang.

Bei "Uf de Huble" zweigt der Weg nach Westen ab, dann kommen wir auf ein Fahrsträsschen. Hier zeigt der Wegweiser abwärts, aber das wollen wir doch gar nicht. So gehen wir nach links aufwärts, da gemäss der Karte dort ein Weg über die Wiese führt auf den normalen Weg. Aber leider ist weder ein Weg noch an ein Durchkommen zu denken, da dort ein Stacheldraht steht.

So steigen wir eben den Weg hinunter und zweigen weiterunten auf den richtigen Weg Richtung Eggli ab. Dieser führt steil über Wiesen, später auf einem Strässchen unterhalb der Sesselbahn hinauf bis zum Eggli. Das Restaurant und die Gondelbahn haben diesen Sommer geschlossen und so setzen wir uns windgeschützt auf die Terasse.

Es kommt sogar etwas die Sonne zum Vorschein, bevor wir uns an den Abstieg machen. Wir wählen den Abstieg über Tschanere, da wir denken, der ist weniger steil als der Direktabstieg. Aber da haben wir falsch kalkuliert. Der Weg führt steil und rutschig durch den Regen den steilen Bergwald hinunter, bis wir weiterunten auf eine Strasse kommen.

Dieser folgen wir ein Stück, bis der Wegweiser wieder nach links zeigt. Einem Strässchen entlang erreichen wir über Underes Motzi den Direktabstieg vom Eggli. Auf einem kurzen Stück dürfen wir 5 Zäune !! überqueren, was schon etwas viel ist. Dann folgt noch ein rutschiger Abstieg durch den Wald bis wir dann wieder Gstaad erreichen.

Tourengänger: AndiSG

T2 WT2