Biketour Eggli-Chalberhöni

Publiziert von Schwarzbue , 13. Mai 2013 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:25 Mai 2012
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von zuhause
Zufahrt zum Ankunftspunkt:von zuhause
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse im Saanenland
Kartennummer:1265/1266, 262/263

Auf dieser oft schon gemachten Tour wollte ich meine Hüfte testen, die ich vor ein paar Wochen operieren musste. Bei optimalen äusseren Bedingungen (Sonnenschein und gemässigte Temperaturen) genoss ich den Aufstieg zum "Eggli" über die Strasse von der "Grunder Seite". Unterwegs begegnete ich einigen anderen Bikers, die wahrscheinlich auch ihre ersten Ausfahrten machten. Eigentlich wollte ich bis zum "Stand" hochfahren um dann anschliessend über die "Chalberhöni" wieder ins Tal zu brettern, doch da lag immer noch viel zu viel Schnee. So blieb mir nur noch die etwas direktere Variante zu wählen, wobei ich über die "Schopfen" und anschliessend auf der Höhe der Skilift-Talstation links in den Wald einbog. Von nun an befand ich mich auf einem Schotterweg der mich zur "Chalberhönistrasse" führte. Den Rückweg genoss ich in vollen Zügen, hatte ich doch nun die Gewissheit, das meine Verletzung wieder einigermassen verheilt war und somit weitere Mountainbike Touren kommen konnten.