Ringelspitz 3248m (Glaserrus Couloir)

Publiziert von Cyrill Pro , 2. November 2005 um 21:28.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Juli 2004
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG
Aufstieg: 1900 m

Bei unserer Routenwahl handelt es sich nicht um die Normalroute. Wir stiegen in einem Tag durch das eher selten begangene Glaserrus Couloir hoch. Strenge und anspruchsvolle Eintagestour. Der Ringelspitz/Piz Barghis ist der höchste Berg, der höchste Punkt des Kantons St.Gallen.

Start im Weiler St.Martin 1350m am Gigerwaldsee. Richtung Risegg / Schafälpli Und auf den Rest des Glaser-Gletscher. Dort beginnt das lange und steile "Glaserruss-Couloir", das östlich vom Glaserhorn herunterzieht. Bis <50Grad steil. Durch dieses Couloir hoch auf den Gletscher (nördlich vom Ringelspitz) und über den verwitterten Turm auf den Gipfel des Ringelspitz/Piz Barghis 3248m. Der Gipfelturm hat Bohrhaken dran und muss kurz im 4ten Schwierigkeitsgrad erklettert werden. Am besten seilt man im Abstieg vom Gipfelturm ab, Abseilstelle vorhanden. Abstieg auf gleicher Route zurück zum Gigerwaldsee. Sehr lange und anspruchsvolle Tagestour.

Der nächste Blitz haut den Gipfelturm um :-)  Darum noch schnell hoch steigen, bevor der Turm nicht mehr steht und der Ringelspitz 30m kleiner ist!

Bestiegen und beschrieben von: Cyrill
mail to : cyrill74@gmx.ch   und  www.cyrill.hikr.org