Rigi Hochflue über den Ostgrat

Publiziert von faebu95 , 19. Juni 2015 um 09:10.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:Rohrboden - Alp Egg - Rigi Hochflue - Scharteggli - Gätterlipass - Rohrboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:1151 - Rigi

Eine kurze, für mich neue, herausfordernde Tour sollte es sein, als ich mich am Mittag spontan entschloss, heute noch einen Gipfel zu meistern. Kurze Anfahrt aber trotzdem etwas Anspruchvolles wollte ich machen. So entschloss ich mich relativ schnell für die Rigi Hochflue.

Der Aufstieg auf die Rigi Hochflue über den Ostgrat ist hier auf Hikr bereits mehrfach sehr gut beschrieben.
Vor allem den Bericht von Chrichen fand ich für den Aufstieg sehr detailiert und hilfreich.
Der Aufstieg startet gemächlich auf einem Fahrweg vom Rohrboden bis zur Alp Egg. Hier durfte ich ein erstes Mal die geniale Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Urner Alpen geniessen. Hinter der Alphütte startet der weiss-blau-weiss markierte Weg hinauf zur Hochflue. Die Kraxelei gefällt mir sehr und ist für meine Erfahrung gerade richtig. Dank dem schönen Wetter ging's nicht lange, bis ich ins Schwitzen kam. :-)
Vor allem die Schlüsselstelle, sowie einige Stellen vorher tragten auch dazu bei...
Insgesamt gings aber sehr gut und ich durfte nach einer guten Stunde Aufstieg von Egg aus fast alleine auf dem Gipfel der Rigi Hochflue stehen. Ich genoss das herrliche Panorama und hatte nach kurzer Zeit den Gipfel für mich alleine. Anschliessend folgte der Abstieg über die Südroute. Obwohl steil forderte mich diese definitiv weniger wie der Ostgrat. Nach dem intensiven Abstieg ging es über den Wanderweg zum Gätterlipass und anschliessend zurück zurm Rohrboden, wo ich nach 45 min wieder eintreffe.

Fazit: Eine schöne Nachmittagstour, schöne Kraxelei und Gratwanderung sowie ein sehr schönes Panorama vom Gipfel. Dies war sicher nicht das letzte Mal, dass ich auf der Hochflue war. Der Weg über die Leiter sowie der komplette Aufstieg von Brunnen her sind sicherlich noch zwei weitere Projekte, die ich auf die Hochflue machen will.

Zeitaufwand: 2h 35min
Aufstieg: 1h 20min