Notkarspitze mit Zugaben


Publiziert von klemi74 , 7. Mai 2015 um 20:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 7 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1480 m
Abstieg: 1480 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkmöglichkeiten gibt's direkt am Ettaler Sattel, kostet 3Euro

Start in die Sommersaison!

Die Notkarspitze wurde hier schon einige Male beschrieben, drum kann ich mich relativ kurz fassen:
Start am Parkplatz am Ettaler Sattel, von dort aus wenige Minuten der Forststraße folgen, bis der Steig zur Notkarspitze abzweigt. Nun steil im Wald hinauf zum Ochsensitz und etwas flacher weiter zur Ziegelspitz mit Kreuz. Der Grat wird jetzt etwas ausgeprägter und dazu latschiger. Zwei kurze Zwischenabstiege und am Ende ein steiler Aufstieg und schon ist man oben. Viele Wolken, aber wenigstens kein Wind.

Am Südgrat gehts bergab bis in den Hasentalsattel, zum Teil ist der Steig mit losem Geröll bedeckt, aber nie gefährlich. Jenseits wird der Steig undeutlich, wenn man ihn verliert, kann man den Geröll- und Grashang auch ohne ihn aufsteigen. Am Gipfel gibt es nur einen Wegweiser.
Eine tolle Möglichkeit zur Pause bietet sich ein bisschen weiter unten am Brünstlkreuz, das auf einem kaum.ausgeprägten Gratkopf steht. Es folgt der schwierigste Abschnitt der Runde: der Steig wird kurzzeitig sehr steil und ist mit viel Schutt bedeckt. Bald wird der Weg wieder angenehm und führt in schönem Hochwald hinunter in den Giesenbachsattel.

Hier gab es einen in der Karte nicht verzeichneten Weg zum Schafkopf. Dort war ich noch nicht, also los... Erst ein kleiner Fahrweg, dann ein kleiner Steig führen mit kurzen Zwischenabstiegen zum letzten Steilstück. Das ist kurz und am nahen Kreuz war ich doppelt überrascht: zum Einen von der guten Sicht nach Süden, zum Anderen von der Tatsache, dass laut Gipfelbuch nicht viel weniger los ist als auf der Notkarspitze. Auf gleichem Weg zurück in den Sattel.

Vom Sattel aus folgt man kurz dem Schotterweg, bald zweigt ein in einen Steig übergehendes Holpersträßchen nach rechts ab. Diesem folgt man in Richtung Oberau, bis schließlich Ettal ausgeschildert ist. Steil und am Ende kurz gesichert erreicht man den Boden der Giesenbachschlucht. In der Schlucht muss mehrfach der Bach überquert werden, dann geht der Steig in einen Fahrweg über, der in halbwegs ebenen zweieinhalb Kilometern zum Auto führt.
Nach der Einkehr in der nahen Ettaler Mühle ging's schließlich nach Hause.


Fazit: schöne Rundwanderung ohne echte Schwierigkeiten. Je nach Lust und Laune kann man sie auch kürzer gestalten.

Gehzeiten:
Zur Notkarspitze 2h15
Zum Brünstlkopf 50min
Zum Giesenbachsattel 45min
Zum Schafkopf und zurück 50min
Zum Parkplatz 1h15

Tourengänger: klemi74


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»