Hirzli (1645 m) - auf der Suche nach Gelbsternen

Publiziert von PStraub , 30. April 2015 um 15:16.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 April 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge

Gelbsterne (Gagea, auch Goldsterne) sind Blumen aus der Lilien-Verwandschaft. An sich stellen sie keine hohen Standort-Ansprüche, trotzdem sind sie bei uns eher selten. Ich kenne in der Region nur drei Plätze, wo sie einigermassen gehäuft vorkommen.

Einer davon ist das Morgenholz, gleich unterhalb der Seilbahnstation.

Irène und ich kamen vor etwas zwei Wochen dort vorbei, da standen sie in voller Blüte. Doch heute war das leider schon vorbei. Dafür hats jetzt dort jede Menge Lerchensporn.

Zwischenzeitlich waren wir in Stockholm, da waren Parks und Grünanlagen übervoll mit ihnen, meist zusammen mit Blausternen (Scilla). Obwohl die beiden sich, abgesehen von der Farbe, recht ähnlich sehen, sind sie nicht näher verwandt; Gelbsterne sind Lilien, Blausterne gehören zu den Spargelartigen.
Vermutlich wurde da anfänglich etwas nachgeholfen, an sich liegt Schweden nördlich ihres natürlichen Verbreitungsgebietes.

Per Bike von Näfels bis zum Morgenholz, dann auf dem normalen Weg auf den Gipfel. Zeitweise zogen sich die Wolken bedrohlich zusammen und es ging ein rechter Wind, doch bald schon hatte es die Wolken wieder verblasen und auf dem Gipfel war es praktisch windstill.

Im Morgenholz wollte ich die Gelbsterne fotografieren, doch die waren schon verblüht.

Die Abfahrt war weniger genussreich - ich hatte übers Jahr wieder vergessen, dass Helm und Stöcke im Rucksack einfach nicht so recht miteinander können. Was zu einer wenig entspannten Kopfhaltung führte ..

Tourengänger: PStraub
Communities: Bike & Hike