Sonnenuntergangstour auf den Staufen (1465m)

Publiziert von Bikehike , 17. April 2015 um 22:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:15 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Hohenems Richtung Emsreute/Schuttannen
Kartennummer:Kompass Karte 2 - Bregenzerwald/Westallgäu

Nach der quälenden Bike&Hike Tour drei Tage zuvor auf den Staufen habe ich am Mittwoch kurzerhand den Entschluss gefasst, ihn abends nach der Arbeit zu besteigen, bevor das Wetter auf's Wochenende hin schlecht wird. Dass daraus eine Sonnenuntergangstour wurde war so nicht geplant, allerdings konnte ich mich oben einfach nicht losreißen - angenehm warm war es ja auch... und die nachfolgende Abenstimmung war ein Erlebnis der Extraklasse.

Auch diesmal nehme ich den weiß-blau-weißen Steig nach oben - allerdings nun von Anfang bis Ende und ohne Verhatscher. Hält man sich direkt nach Verlassen des Waldes links, geht's in vergleichsweise kurzer, aber genialer Manier immer auf der Gratkante nach oben. Diese wird manchmal recht schmal, aber für schwindelfreie Personen ist das kein Problem und ein wahres Vergnügen. Ab und zu braucht man mal die Hände. Leider habe ich vom Grat keine Bilder - beim nächsten Mal dann. Runter ging es wie zuvor auch auf dem weiß-rot-weißen Weg.

Es ist der Wahnsinn, wie viel Schnee innerhalb der drei Tage weggeschmolzen ist. Vor allem am First war das sehr deutlich zu sehen.

Ein so "kleiner" Gipfel mit so vielen abwechslungsreichen Routenmöglichkeiten... Auch das war sicher nicht mein letzter Besuch dort oben.

Ich traue mich nicht so ganz ein T4 hier zu vergeben. Das T3+ ist hoffentlich als "etwas mehr als T3 aber noch kein ganzes T4" zu verstehen.

Für eine genauere Wegbeschreibung verweise ich wie oben auf meinen Bericht zuvor.

Tourengänger: Bikehike

Staufenspitze · a1
Staufenspitze · Urs

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 18. April 2015 um 07:55
Den Tag resp. Vorabend hast Du gut genutzt. Bei der sagenhaften Alpensicht diese Woche am Bodensee hätte man sich einen freien Tag gewünscht.

Gruß
Hanspeter

Bikehike hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. April 2015 um 20:20
>Bei der sagenhaften Alpensicht diese Woche am Bodensee hätte man sich einen freien Tag gewünscht.

Das stimmt, daher hat mich am dritten Tag der Woche dann endgültig das Tourenfieber gepackt.

Auch wenn ich ein bisschen Müdigkeit die Restwoche mitgeschleppt habe - ich würde es jederzeit wieder tun :-)

Grüße
Philipp