3-Länder-Sonnenuntergang


Publiziert von MunggaLoch , 6. Juni 2019 um 08:53.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg
Tour Datum: 4 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 320 m
Abstieg: 320 m
Strecke:Schuttannen - Süd-West Grätchen - Staufen - Westrippe (Treppe) - Schuttannen

- Standort in Österreich
- Blick über die Schweiz
- Sonnenuntergang in Deutschland

Ja, sooo ungewöhnlich ist das auch nicht, ich weiss. Aber ich mag Sonnenuntergänge und ich mag ungewöhnliche Touren. Ganz so einsam waren wir auf dem Staufen (-spitz) aber nicht. Es gab etliche weitere Sonnenuntergangs-Bestauner und auch ein paar Läufer, die den schönen Abend für ein paar Höhenmeter nutzten. Der Abend-Rekord lag bei 47 Minuten von Dornbirn auf den Staufen. Nicht schlecht, sind es doch immerhin 1000hm...

Wir wählten, damit es nicht ganz zum Spaziergang verkam, den Wanderweg über das Grätchen. Das rechtfertigt auch die Klassifizierung T3, musste man doch zwei drei Mal mit den Händen abstützen.

Der Sonnenuntergang selber war sehr schön, ganz am Schluss hatte es dann ein Wolkenband.

Der Rückweg war dann recht rasch. Über die "Treppe" runter. Es ist zwar steil, aber aktuell ist es sehr trocken und gut zu laufen.

Fazit: eine schöne, kurze Wanderung mit einem super Panorama!



Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...


Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ WS
T2 WT1
T1 WT3
13 Mär 16
Wendkopf & Staufenspitze · Peedy1985
T2
25 Okt 18
Staufenspitz 1'465m · stkatenoqu
T2
17 Nov 13
Nebelpoker - Staufenspitz · Jackthepot
T3
29 Apr 12
Staufenspitze · a1
T3+
7 Okt 10
Staufenspitze · Urs

Kommentar hinzufügen»