Staufenspitz 1'465m


Publiziert von stkatenoqu , 25. Oktober 2018 um 18:08.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Rheintal
Tour Datum:25 Oktober 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 325 m
Abstieg: 325 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schuttannen ist vom Emser Zentrum (Hohenems an der A14 in Österreich) auf einer sehr guten Bergstrasse erreichbar
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine schöne Nachmittagswanderung auf der Ostseite des Rheintals: vom Parkplatz in Schuttannen führt ein angenehmer Forstweg hinauf in die Waldregion. Kaum hat man diese erreicht, setzt sich der Weg als Steig fort, zum Teil mit Stufen versehen, zum Teil auch neu hergerichtet, sodass seine Begehung trotz Gratnähe problemlos bleibt. Man kommt auf dem Gipfelkamm heraus, wo mehrere Anstiegswege zusammenkommen und der kurze Aufstieg zum Gipfel beginnt. Nach Betreten desselben geniesst man eine tolle Rundumsicht, beginnend vom Bregenzer Wald, über alle Berühmtheiten Vorarlbergs hinweg zur Alviergruppe und den Churfirsten,  zurm Alpstein und ins Appenzellerland. Der Tiefblick ins Rheintal und zum Bodensee ist auch recht eindrücklich.

Diesmal gab es für mich eine längere Pause im strahlenden Sonnenschein, ehe ich auf dem Anstiegsweg zurück zu meinem Auto wanderte.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T3+
25 Mai 17
Gratwanderung Staufenspitz (1465m) · countryboy
T2
17 Nov 13
Nebelpoker - Staufenspitz · Jackthepot
T3
29 Apr 12
Staufenspitze · a1
T3+
7 Okt 10
Staufenspitze · Urs
T3
4 Jun 19
3-Länder-Sonnenuntergang · MunggaLoch
T2
6 Apr 14
Staufenspitze · a1
T2 WT1
T3+ WS

Kommentar hinzufügen»