COVID-19: Current situation

Staufenspitz 1'465m

Published by stkatenoqu , 25 October 2018, 18h08.

Region: World » Austria » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Rheintal
Date of the hike:25 October 2018
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: A 
Time: 1:45
Height gain: 325 m 1066 ft.
Height loss: 325 m 1066 ft.
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Schuttannen ist vom Emser Zentrum (Hohenems an der A14 in Österreich) auf einer sehr guten Bergstrasse erreichbar
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Eine schöne Nachmittagswanderung auf der Ostseite des Rheintals: vom Parkplatz in Schuttannen führt ein angenehmer Forstweg hinauf in die Waldregion. Kaum hat man diese erreicht, setzt sich der Weg als Steig fort, zum Teil mit Stufen versehen, zum Teil auch neu hergerichtet, sodass seine Begehung trotz Gratnähe problemlos bleibt. Man kommt auf dem Gipfelkamm heraus, wo mehrere Anstiegswege zusammenkommen und der kurze Aufstieg zum Gipfel beginnt. Nach Betreten desselben geniesst man eine tolle Rundumsicht, beginnend vom Bregenzer Wald, über alle Berühmtheiten Vorarlbergs hinweg zur Alviergruppe und den Churfirsten,  zurm Alpstein und ins Appenzellerland. Der Tiefblick ins Rheintal und zum Bodensee ist auch recht eindrücklich.

Diesmal gab es für mich eine längere Pause im strahlenden Sonnenschein, ehe ich auf dem Anstiegsweg zurück zu meinem Auto wanderte.

Hike partners: stkatenoqu

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing
T3+
25 May 17
Gratwanderung Staufenspitz (1465m) · countryboy
T2
17 Nov 13
Nebelpoker - Staufenspitz · Jackthepot
T3
29 Apr 12