Frühlingswanderung von Saint-Saphorin nach Ouchy

Publiziert von chaeppi Pro , 14. April 2015 um 16:15.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:12 April 2015
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:15.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB St-Saphorin
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Lausanne
Unterkunftmöglichkeiten:Cully / Lutry / Lausanne
Kartennummer:Swiss Map 25

Meine Frau wünschte einmal eine Wanderung durch die Weinterrassen des Lavaux zu unternehmen. Da die SBB bis zum 16. Mai wieder preiswerte Mitfahrbillette zur Tageskarte oder zum GA anbieten, schlug ich vor diesen schönen Frühlingssonntag am Genfersee zu verbringen. Eine Karte braucht man für diese Wanderung nicht. Sämtliche Wege sind bestens beschriftet und markiert. Es scheint eine sehr beliebte Route zu sein, trafen wir doch immer wieder auf etliche Wanderer.

Gleich beim Bahnhof St-Saphorin ist der Weinwanderweg markiert. Schon ausgangs Dorf trifft man auf die ursprünglich von Mönchen im 12. Jahrhundert erstellten, teils gewaltigen Terrassen. Seit 2007 gehört das Lavaux-Gebiet zum Welterbe der UNESCO. Durch die schönen Dörfer Rivaz und Epesses stiegen wir dann nach Cully ab. Nach einem Apéro am Seeufer dann wieder hoch zum Weinweg und weiter via Villette zum schönen Ort Lutry für ein feines Mittagessen. Von dort könnte man auch mit der Bahn zurück nach Vevey oder weiter nach Lausanne. Wir folgten dann nach ausgiebiger Pause dem schön angelegten Uferweg nach Lausanne-Ouchy. Von dort mit der Metro in wenigen Minuten zum Bahnhof Lausanne.

Eine einfache Wanderung in einer wunderschönen Gegend mit ständigem Blick in die Berge und zum See. Der einzige Wermutstropfen ist dass die ganze Wanderung auf Hartbelag erfolgt. Im Sommer dürfte es dort vermutlich ziemlich heiss werden.

Tourengänger: chaeppi

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 14. April 2015 um 21:10
Wenn ich noch oft so schöne Bilder sehe, kann ich mich vielleicht doch noch dazu überwinden diesen Weg zu gehen trotz dem er gänzlich auf Teer verläuft.

Ihr auf jeden Fall habt Euch einen sehr schönen Tag gegönnt. Rächt so!

Gruess, maria

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. April 2015 um 09:43
Du musst nur nicht im Sommer gehen, dann wird es dort sehr heiss. Man kann auch abkürzen da es ja mehrere Bahnhöfe an der Route hat. (Cully/Lutry)

Gruess, chäppi

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. April 2015 um 20:15
Danke für die Tipps. Dass es sehr heiss werden kann las ich im Bericht. Sonne exponiert und Teer bis er schmilzt ;-). Hab ich zwar schon sehr lange nicht mehr erlebt.