Weglos auf die Ardève und weiter nach Ovronnaz

Publiziert von poudrieres , 11. April 2015 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:11 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW
Kartennummer:map.geo.admin.ch

L'Ardève (1501m).

L'Ardève ist ein kleiner Berg im Vordergrund grosser Berge, der sich nur 1000m über das Rhonetal erhebt. Davon sind allerdings 800m Felswand, die die Blicke des Reisenden im Rhonetal auf sich zieht. Die von Osten ansteigende "Grat"-Linie der Felswand fordert geradezu zu einer Überschreitung heraus.
L'ArdeveL'Ardève
Von der Strasse nach Chamosson quere ich den Weinberg auf einem Pfad, überwinde an einer einfachen Stelle einen Zaun und steige einen gut gestuften steilen Grashang hinauf. Ich folge einem Pfad, der zu einer kleinen Hütte quert, bis zu einem Felssporn und folge dann (Wild-)Spuren immer der Kante entlang. Noch einmal überwinde ich einen Zaun und folge dann dem schrofigen Grassaum zwischen Wald und Abgrund.

Der Wald dringt mehr und mehr bis zur Kante vor und gewinnt auch an Höhe. Bei 1050m fällt das Gelände kurz etwas zurück. Die Kehren des Forstwegs bzw. Rückegassen stossen bis in die Nähe der Kante vor und erlauben (wenn gewünscht) ein Wechseln auf den gelb markierten Wanderweg. Entlang der Kante steilt das Gelände wieder auf. Über üppig Totholz gelangt man schliesslich zum östlichen Aussichtspunkt der Ardève mit Ausblicken über das obere Rhonetal.

Ein Waldpfad führt zum westlichen Aussichtspunkt mit Ausblicken über das untere Rhonetal. Aus einem Sattel führt der Weg in Kehren hinab und überwindet dann Stahlgeländer-gesichert ein Felswand. Über den flach auslaufenden Waldrücken geht Richtung Ovronnaz. Ich quere den Chalet-Teppich Morthey / Ovronnaz und folge erst einem Pfad, der der munter sprudelnden Salentse bergab folgt, dann der breiten Steinbruchtrasse nach Dugny.

Ein Umweg über Les Places führt schliesslich zur Passerelle à Farinet, einer schönen Hängebrücke, die tief eingeschnittene Gorge de la Salentse überwindet. Durch die Weinberge geht es hinab nach Saillon - ein Umweg über den Burgberg lohnt.

Von Le Moulins folge ich noch einmal der Salentse aufwärts und finde bei der Source des Bains den Einstieg zur Via Farinetti. Der Hinweis auf bereits neun Bergungen durch Air Glaciers lässt mich die Beschreibung genauer anschauen. Die Schwierigkeiten für die 3 Etappen sind beachtlich : ZS+ > S+ > SS+. Ich wende mich ab und schlendere gemütlich durch die Weinberge zurück nach Leytron.

Route: Leytron - L'Ardève - Chevalley - Morthey - La Salentse - Dugny - Passerelle à Farinet - Saillon - Leytron.

Orientierung: Weitgehend markierte Wege bis auf weglosen Aufstieg

Variante: Von Chevalley direkt zurück nach Leytron.

Schwierigkeit: T3-T4 für den weglosen Aufstieg auf die l'Ardève. Abstieg T2-T3. Danach nur noch unschwierige Wege T1-T2.

Bedingungen: Sonnig und trocken.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Ovronnaz, Saillon, Leytron.

Parkmöglichkeit: Leytron.

Literatur: Chablais et Valais francophone; Philippe Metzger; SAC-Verlag.

Links: Randonature - À la decouverte de l'Ardève.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres

24784.gpx L'Ardève