Rumer Alm (1243m) im Winter bei Frost und Nebel

Publiziert von Tef , 7. April 2015 um 18:08.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:24 Januar 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Auch schlechtes Wetter hindert manchmal nicht daran, eine kurze Bewegungstour zu unternehmen, bei schlechter Sicht ist dann eine bekannte Wanderung von Vorteil.
Ich wählte heute von Arzl den Direktanstieg zur Rumer Alm und als Abstieg den Sennermahdsteig, welcher im Winter nicht immer sicher ist, da man steiles Wiesengelände quert.
Los geht's von Arzl hoch zum Schießstand. Man folgt der Straße Richtung Rechenhof, bleibt dann beim Brunnen geradeaus und folgt dann in der nächsten Kurve dem  Waldweg geradewegs den Wald hinauf.
Bald schon kommt man zu den Wiesen westlich des Rechenhofes, nun um diese Jahreszeit ein besonders schönes Fleckchen. Wir schlendern am Zaun entlang vor zur Straße.
Rechts von der Parkbank beginnt nun der kaum sichtbare Steig, der wunderschön im lichten Wald ziemlich direkt bergan zieht und dann in den 4er mündet.
Diesem folgt man dann schräg nach links aufwärts. Wir erreichen eine Forststraße und wenden uns nach links. Links ginge es zur Enzianhütte, wir wenden uns rechts geradewegs hoch auf einen unmarkierten Steig, der nun mehrmals die Forststraße kreuzt und unmittelbar bei der Alm rauskommt.
Von der Rumer Alm wandert man wenige Minuten in östlicher Richtung weiter, bis der Steig ausgeschildert nach rechts in die Flanke führt. Sehr schön geht es hinab in den Talgrund, ein Abzweig nach Rum wird ignoriert, man wandert hinab zur Siebenwegekreuzung.
Ab hier dann kurz nach rechts Richtung Rechenhof, dann links ab zunächst weglos über den Schlag. Man hält am besten auf den Jägerstand zu. Ab hier erkennt man auch eine Pfadspur, die in einem Linksbogen um den Steinbruch herum hinab Richtumg Gasthof Canisiusbrünnl führt.
Hier geht es dann nach rechts auf schönem Waldweg zurück nach Arzl.

Tourengänger: Tef