Bewegung in ungewohnten Zeiten VI: Rumer Nadel Steig und Rumer Alm

Publiziert von Tef , 25. Mai 2020 um 20:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:20 März 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus A, 501 oder 502 bis Arzl Ost
Kartennummer:outdooractive.com

Es ist durchaus herausfordernd, alles zu Hause unter einen Hut zu bringen, sprich Arbeit, Lehrer, Unterhalter, beste Freundin spielen, 5-Sterne Koch usw  Da braucht auch Mama oder Papa mal Auslauf zwischendurch um nicht durchzudrehen. Vor allem, da kein Ende abzusehen ist.
Nun hat  Tirol nochmal nachgeschärft, vermutlich um von ihrem Versagen in Ischgl abzulenken, als man der Liftlobby zu Liebe zu spät reagierte.
Man darf nun die Gemeindegrenzen nicht mehr überschreiten, was in manchen Regionen, wo die Gemeindegrenze längs der Straße verläuft, zu skurilen Situationen führt: so muß die eine Seite, obwohl der Supermarkt auf der anderen Seite steht, 2 Kilometer in die andere Richtung fahren. Aber genug vom Unsinn, und zurück zum verbotenen Wandern.

Ich suche mir kleine Pfade heraus, um die Gefahr des "erwischt werdens" zu minnimieren. Von Arzl hinauf zum immer noch gut begagnenen Canisiuswanderweg, kurz nach rechts vom Lehmweg und gleich im ersten Graben links und den Pfad steil hinauf, wo man auf einen Wanderweg trifft.
Auf diesem links hinab in eine Senke, hier rechts ab (im Sommer verwachsen) und hinauf zur Siebenwegekreuzung.
Nun geradeaus Richtung Rumer Alm/ Sennemahdsteig, zuletzt auf einer Rippe, bis bei einer Parkbank der eigentliche Sennemahdsteig links abgeht.
Hier nun auf deutlicher Pfadspur geradeaus weiter, landschaftlich wunderschön, ein kleines Stück auch mal knapp T3. Kurz vor Erreichen der Forststraße zweigt nach rechts der Steig zur Rumer Nadel ab. Zu der bin ich nicht, aber es lohnt ungemein, bis zu einer exklusiven, aussichtsreichen Schulter abzusteigen. Was für ein Platz fernab von allem!
Nach der Pause gehe ich kurz hoch zur Straße und links abwärts zur Rumer Alm und über den normalweg wieder hinab.

Tourengänger: Tef