Rumer Alm (1243m) über Sennermahdsteig

Publiziert von Tef , 15. November 2017 um 21:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:17 September 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Der Sommer ging direkt in den Frühwinter über und es will nicht wieder schön werden. Vor allem am Wochenende zeigt sich dasWetter von seiner grauesten Seite.
Also mal wieder auf bekannten Wegen unterwegs um trotzdem dem Ganzen was abgewinnen. Die Rumer Alm ist für solch eine Unternehmung ein dankbares Ziel, bietet sie doch nicht nir eine warme Einkehrmöglichkeit sondern auch verschiedene Zustiege. So bin ich heut mal wieder über den Sennermadsteig hinauf und den Direktabstieg herunter.
Los geht's in Arzl Ost direkt von der Haltestelle den Lehmweg hinauf zum Waldrand. Nun nach rechts auf den Wanderweg am Waldrand entlang leicht aufwärts, bis im nächsten Graben nach links ein Waldweg hinauf führt.
Diesem folgen wir, bis nach rechts ein kleiner Pfad steil den Hang hinauf auf den Rücken führt. Hier treffen wir auf einen anderen Pfad und wandern nach links. So treffen wir auf den Steig, der vom Canisiusbrünnl kommt. Nun links aufwärts und links am Steinbruch vorbei in eine Mulde.
Der Steig unmittelbar nachdem Steinbruch ist komplett zugewachsen, hier kommt man nicht mehr durch. Also noch ein Stück weiter und dann rechts auf markierten Pfad in den Wald. Kurz einem Hohlweg nach links folgen und dann geradewegs hoch zur Einzäunung rund um die Rechenhofwiese. Rechts am Zaun entlang und danach vor zur Forststraße. Hier rechts zur Siebenwegekreuzung.
Wir folgen der Straße geradeaus (Sennermadhsteig ist bereits ausgeschildert), bei der nächsten Kurve geht bereits geradewegs der Steig weiter, zunächst noch breit, später zunehmend schmäler. Die Almstraße wird nochmals gekreuzt, dann kommt weiter oben von rechts der Steig aus Rum hinzu.
Es geht nun schräg nach links den Taleinschnitt der Rumer Mure hinein.Weiter geht es im nun dichten Wald links auf eine markante Rippe hinauf und auf dieser bergan, bis der Wanderweg nach links in die Flanke führt.
Eigentlich beginnt erst hier der Sennermahdsteig, geradewegs führt auch ein Pfad weiter, dies ist der Zustieg zur Rumer Nadel. Der Sennermahdsteig quert die licht bewaldete Flanke und erreicht etwas oberhalb der sehr schön gelegenen Rumer Alm die Almstraße.
Zurück geht es dann auf dem Direktweg unmittelbar westlich der Alm.

Tourengänger: Tef