Rumer Alm (1243m)

Publiziert von Tef , 31. Januar 2020 um 21:47.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:16 November 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,501 oder 502 aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:outdooractive.com

Der Föhn in Orkanstärke verdarb mir heute die Lust auf eine größere Bergtour, also begab ich mich mal wieder zur Rumer Alm. Sie bietet verschiedene Anstiegsvarianten und eine schöne Terasse. Ich wählte als Anstieg heute den Direktsteig.
Dazu folgt man vom Schießstand der Straße bergan Richtung Arzler Alm, bis es in einer Kurve rechts Richtung Enzianhütte abgeht. Nach einem Waldstück quert man die aussichtsreiche Rechenhofwiese, bis man einen quer verlaufenden Almweg trifft.
Genau gegenüber neben einer Parkband beginnt ein kleiner Steig, der immer mehr zuwächst und im oberen Teil wegen umgestürzter Bäume auch kleines Ausweichen erfordert (im Sommer wird dieser Steig nicht mehr lange möglich sein, nun gings noch).
Schließlich trifft man wieder auf den Wanderweg und folgt ihm nach links hinauf zur Almstraße, die man aber gleich wieder direkt nach oben verläßt. so geht es weiter, immer direkt bergan auch weiter oben ist der Steig am zuwachsen.
Nach der Pause quere ich auf der Almstraße nach Westen und kurz leicht aufwärts Richtung Arzler Scharte, bis nach links ein Steig abgeht. Dieser war lange gesperrt und ist nun wieder offen. Er quert sehr schön hinüber zur Rinne. hier nun abwärts Richtung Mühlauer Klamm, ich bleibe aber am Steig links davon und komme so zur Enzianhütte.
Diese ist an diesem Tag noch geschlossen, mittlerweile aber neu eröffnet - ein Testbesuch folgt in Kürze.
Ich folge dem Steig geradeaus bergab zurück nach Arzl.
Fazit: neben der schönen Terasse sind die unterschiedlichen Zusteigsmöglichkeiten das große Plus der Rumer Alm

Tourengänger: Tef