Schibenspitz

Publiziert von joe , 8. April 2015 um 15:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 6 April 2015
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:LK 1206

Seit Monaten wenn nicht Jahren warte ich auf Zeit, gute Verhältnisse und Kaiserwetter für die Befahrung der Bürglen Nordwand. Heute stimmt alles. Also los. Im Aufstieg zum Morgetepass ging es mir vorsichtig gesagt schlecht. Damit ich nicht auf dumme Gedanken komme weiche ich auf die Schibenspitz aus. Auch dort gibt es mehrere Möglichkeiten für anspruchsvolle Abfahrten. Mit Tränen im Auge bin ich also am Morgetepass links abgebogen.

Route:

Von der Unteren Gantrischhütte über die Obere Gantrischhütte, dem Weg folgen bis Chummlihütte. Ab der Chummlihütte auf den Morgetepass und über W-Grat bis auf den Gipfel.

Schwierigkeit im Aufstieg: WS. Für die Abfahrt ZS.

Direkt vom Gipfel in Richtung zum Bunker queren und sodann im steilen NW-Hang hinunter und entlang der Aufstiegsroute zurück zum Ausgangspunkt.

Lawinengefahrenstufe: 3 (erheblich)

Tourengänger: joe

Schibespitz · joe
Gantrisch · joe
Tag der Abrechnung am Gantrisch · DanyWalker
Gantrisch & Bürglen · bulbiferum

Aendu hat gesagt: Schibespitz...
Gesendet am 8. April 2015 um 20:40
...ist auch eine schöne Tour!!!

Ich staune immer wieder, dass die Bürglen-Nordflanke bei "erheblich" befahren wird. Vermutlich sind es einzelne Spuren, welche andere Skfahrer dort runter locken...

Gruss, Aendu

markus1968 hat gesagt:
Gesendet am 9. April 2015 um 08:19
Hey Joe
Kopf hoch, war doch auch eine schöne Tour. Immerhin konntest du eine Tour unternehmen, ich leider nicht :-(

Gruss
Markus