Bürglen und Schibenspitz

Publiziert von joe , 19. Februar 2012 um 13:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:18 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:LK 1206 GUGGISBERG

Das Nationale Lawinenbulletin (NLB) hatte für den Samstag schönes Wetter angekündigt, aber die Schneeverhältnisse (Lawinengefahr) sollten lokal mit grosser Erfahrung neu beurteilt werden. Für diese Sektionstour, bei der ich eine grosse Verantwortung gegenüber den Teilnehmern trage, war es besonders wichtig. Aufgrund meiner guten Ortskenntnisse führte ich diese Skitour zum Bürglen und Schibenpsitz durch.

Planung vor der Tour:

Es war geplant zuerst den Schibenspitz von der Unteren Gantrischhütte über den Morgetepass zu besteigen. Anschliessen sollte die Abfahrt ins Gantrischchummli mit erneutem Aufstieg in den Morgetepass folgen. Weiterer Aufstieg zum Bürglen mit Abfahrt durch den Morgetepass zurück zur Unteren Gantrischhütte.

Planung wärend der Tour:

Obwohl eine sehr gute Spur in den Morgetepass vorhanden war, wollte ich nicht durch unsere Abfahrt diese gute Spur zerstören. Einige Teilnehmer wollten auch kein zweites Mal durch diesen teilweise sehr steilen Abschnitt gehen. Also sind wir zuerst auf den Bürglen gestiegen und nach einer Pause zurück zum Morgetepass abgefahren. Gegenaufstieg zur Schibenspitz und etwas südlich davon durch eine steile NW-Flanke abgefahren. Der Schnee und die Flanke waren ohne Probleme zu befahren. Wir haben in der Abfahrt keine Lawinen ausgelöst.

Anmerkungen:

Die W-Flanke vom Gantrisch wurde (heute?) befahren. Eine sehr gute Aufstiegs- und Abfahrtsspur war vorhanden.

Fast alle Tourengeher, die zum Bürglen aufgestiegen sind, sind auch durch die NE-Flanke abgefahren. Gemäss NLB hätte ich das für heute nicht gedacht. Wir haben diese Variante nicht gewählt, da ich als Tourenleiter den ausgeschriebenen Schwierigkeitsgrad nicht während einer Tour ändere. Somit wird diese Route auf meine Befahrung noch weiter warten müssen.

Die NE-Flanke war heute relativ leicht zu befahren. Ein Familie mit ihren beiden Kindern und ein Tourengeher mit Hund fuhren durch die Flanke ab.

Wir hatten dann unsere eigene Freude bei der Abfahrt von der Schibenspitz.

Das Tourenende konnte wir vor der Unteren Gantrischhütte (offen) bei alkoholfreien Kaltgetränken geniessen.

Lawinengefahrenstufe: 3 (erheblich)

Tourengänger: joe