Klassische Churfirsten-Unterschreitung - von Quinten nach Walenstadt

Publiziert von alpstein , 3. April 2015 um 17:46.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 April 2015
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Quinten - Au - Garadur - Engen - Walenstadtberg - Waldenstadt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP sind in Murg reichlich vorhanden gegen moderate Gebühr; Überfahrt nach Quinten mit dem Schiff 9.15 Uhr
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Unternehmungen im Freien hatten wir für die Ostertage schon fast abgeschrieben. Urplötzlich sahen die Wetterfrösche für Karfreitag doch noch eine Chance auf ein Zwischenhoch, was wir für einen Ausflug an den Walensee nutzten. Dort unter den steilen Südflanken der Churfirsten zu wandern zählt zu den Frühjahrsklassikern. In den geschützten Südhängen rund um Quinten sorgt die Sonne selbst im Winter bald einmal für schneefreie Verhältnisse.

Bei unserer Ankunft in Murg (427 m) war es recht frisch. Noch frischer wurde es in dem sonst immer eher mediterran anmutenden Quinten (434 m) mit einer kühlen Brise, die aus Südosten über den See blies, was gar nicht so recht zu den Palmen passte. Von der Anlagestelle machten wir uns dann nach dem Übersetzen mit dem Schiff auf den Weg Richtung Walenstadt. Blauer Himmel, gleißendes Sonnenlicht und ein makellos blauer Himmel sorgten für eine tolle Morgenstimmung. Unterwegs fragten wir uns dann, ob in der Schweiz an Karfreitag etwa ein Wanderverbot besteht. Über eine Stunde bekamen wir nämlich keinen Menschen zu Gesicht und bis Walenstadt am Schluss waren es dann allenfalls ein Dutzend.

Auf der Route geht es nicht nur eben dahin. Beim Waldaufstieg nach Garadur (829 m) sind gut 400 Hm zu überwinden. Die dünne Schneedecke, die weiter oben auf dem Weg lag, war nicht hinderlich. Tritt man schließlich oben aus dem Wald heraus, präsentiert sich eine eindrückliche Gebirgskulisse. Oben die Felsfluchten der Churfirsten und weiter im Osten der Sichelchamm und die Alvier-Gruppe. Über See drüben grüßten die Flumserberge und der Pizol herüber. Mit den Zutaten Sonne und Neuschnee war’s heute ein recht fotogener Tag. Wärmer wurde es allmählich auch ein bisschen, was wir an einem geschützten Platz für eine Pause nutzten.

Für den Abstieg nach Walenstadt nahmen wir nicht den langweiligen Forstweg, sondern schlugen die Richtung Walenstadtberg ein, was eine Einkehr im Calusabeizli ermöglicht hätte. In Unkenntnis der Bahnanschlüsse setzten wir unseren Marsch aber auf der zunächst noch langweiligeren, aber zum Glück nicht stark befahrene Fahrstraße fort. Unterhalb des Ortes biegt man schließlich wieder auf einen Wanderweg ab, der einem in kaum einer Stunde in das Tal hinunter bringt. Das Timing war gerade richtig, so dass wir gleich den nächsten Zug nach Murg zurück nehmen konnten.

Fazit: Was für ein schöner Tag. Mit der klassischen Churfirsten-Überschreitung wären wir sicher konditionell überfordert. Diese Unterschreitung, sogar incl. "Neue" Churfirsten, sollten die Meisten von uns bewältigen können ;-)

PS.: Sorry, die Uhrzeit der Fotos zeigt noch die Winterzeit ;-)

Tourengänger: alpstein, Esther58

Henrik hat gesagt: Und ihr seid weder in Murg
Gesendet am 3. April 2015 um 18:00
noch in Walenstadt eingekehrt?

In Murg ist allerdings m. W. die "City of Murg" geschlossen, da die Pächterin ausgestiegen ist und in Walenstadt seid ihr wohl am Hotel Churfirsten vorbeigekommen - dort habe ich whd. meines Jobs im Spital W. neun Monate gewohnt bis Ende Januar 2015.

Ja, die Walenseeregion ist in der Tat eine reiche Gegend.

Gruss

Henrik

alpstein hat gesagt: RE:Und ihr seid weder in Murg
Gesendet am 3. April 2015 um 18:52
....wegen des unmittelbaren Zuganschlusses leider nein. Der Nächste wäre wohl erst eine Stunde später gefahren. Hätten wir noch etwas Zeit gehabt, wären wir aber im Hotel Churfirsten eingekehrt, wo wir früher schon mal mit bekannten Innerschweizer Hikr waren.

Bei besserem Fahrplanstudium hätten wir auch im Calusabeizli in Walenstadtberg einkehren können, mit dem Postauto runter mit Anschluß auf denselben Zug.

Ich sagte noch, vielleicht läuft uns Henrik über den Weg.

Grüße
Hanspeter

Voralpenschnüffler hat gesagt: Aha..,
Gesendet am 3. April 2015 um 18:23
dann müssten wir uns ja gekreuzt haben - mit den Kleinen haben wir natürlich den umgekehrten Weg gewählt :-)!
Ein prächtiger Tag war's, gell!

Lg, Reto

alpstein hat gesagt: RE:Aha..,
Gesendet am 3. April 2015 um 18:41
Kurz nach Garadur kam uns eine Familie mit 2 Kindern entgegen. Das war wohl das kurze HIKR-Treffen ;-)

Wirklich toll hatten wir es heute!

HG, Hanspeter

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2015 um 19:46
Immer ein toller Frühlingsklassiker.

HG, Franz Rösly

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2015 um 19:55
Auf jeden Fall. Vor Jahren wollten wir mal an Karfreitag auf die Bützi-, Stockflue und sind dann wegen Schnee hierher ausgewichen, haben allerdings die West-Route nach Weesen gemacht.

HG, Hanspeter und Esther

Fraroe hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. April 2015 um 08:39
Wenn es nicht zu viel schneit, ist die Bützi-Stockfluh morgen oder übermorgen fällig.

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. April 2015 um 16:06
Viel Erfolg! Momentan sieht es noch nicht danach aus, als ob es klappen könnte...

Frohe Ostern!!

HG, Hanspeter