Der Jachenauer Hochenkopf am 20.3.2015 mit So-Fi Livebildern und weiteren guten Aussichten

Publiziert von Vielhygler , 24. März 2015 um 20:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 März 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kurz vor der Ortschaft Jachenau in Wieden
Kartennummer:DAV Isarwinkel / Benediktenwand

Bleibe nicht am Boden heften
Frisch gewagt und frisch hinaus!
Kopf und Arm mit heit`ren Kräften
Überall sind sie zu Haus;

Wo wir uns der Sonne freuen,
sind wir jede Sorge los;
daß wir uns in ihr zerstreuen,
darum ist die Welt so groß!

(J. W. von Goethe: aus dem "Wanderlied")

Heute, um 9.30 beginnt eine partielle Sonnenfinsternis und da will ich wandernd dabeisein und versuchen, das Naturreignis fotografisch gewissermassen "mitzunehmen", wenn`s denn schon stattfindet.
Leider geht das mit dem kleinen Knipser nicht, den ich sonst verwende, weil der nicht davon abzubringen war, die Filterfolie scharfzustellen. Mein Sohn war so nett, mir auf die Schnelle eine geeignetere Kamera samt Bediencrashkurs mitzugeben, danke. Hastige Notizen in ein Schreibheft, ein aus Pappe schnell hingepfriemelter Folienvorsatz und ein erster Test: Flop.
Anschließend  Tips vom netten und hilfsbereiten Inhaber des Foto–Treffs in Bad Tölz: die Lupenfunktion benutzen und Scharfstellen muß ich die Sonne auch noch. Ich verstehe eigentlich nicht, warum, das Unendliche ist doch immer scharf? Aber egal..danke! Als ich dann am späten Nachmittag des Vortages ein einziges Bild zustande bekomme auf dem ich die Sonne halbwegs erkenne, versinkt sie schon wieder hinter dem Kogelberg. Abends mache ich noch Trockenübungen mit dem T-Shirt überm Kopf vor dem Stativ kniend, dann packen, der obligatorische Vergessenscheck, Wecker stellen, einschlafen, verschlafen, hektisch aufstehen, in die Jachenau fahren, den P finden, Schuhe, Gamaschen, Stecken, So-Fi-Brille, Vergessenscheck, da geht die Sonne schon über einem Wegkreuz auf und es ist fast schon 7.00 Uhr! Autoschlüssel: klack! Spute dich, Vielhygler...

Für die heutige Tour habe ich mir eine freie Lichtung unmittelbar unterhalb des Jachenauer Hochenkopfs ausgesucht, die mir jüngst von der Jachenauer Rotwand aus sehr "positiv aufgefallen" ist, weil sie wie ein fliegender Teppich über der schönen Jachenau ja, wirklich fast zu: schweben scheint. Unverstellte Sonnensicht und garantiert keiner da, der mir bei den heutigen Fotos „Ratschläge“ erteilt oder mich sonstwie nervös macht.
Mein Plan ist, von der Ortschaft Jachenau eine auf allen Karten eingezeichnete Forststraße hinaufzugehen, die mich in die Nähe eines Sattels zwischen dem Brunnenberg und dem Hochenkopf führt und weglos östlich kurz hinauf zur Lichtung zu gehen. Ankunft spätestens 9.00 Uhr.  "On top" und "in time" ankommen, das ist gewissermassen heute der "Pflichtteil" und meine abrufbare Kernkompetenz. Einfach ist es ja auch noch..
Ob mir dann allerdings noch die "Kür" gelingt: So-Fi Fotos mit einer digitalen Kamera? Fraglich!. Ich bin ziemlich analog gestrickt und kann `nen Grauen Wulstling von einem Pantherpilz unterscheiden, weil ich gerne koche, esse und anschließend ganz analog: auch noch weiterleben will. Der digitale Latschenkampf allerdings ist nicht mein Ding und ich bezweifele, daß ich viel zustande bringe..
Doch es sollte, soviel sei schon vorweggenommen, was Weg und Bilder betrifft, ganz anders kommen, denn gleich zu Anfang leiste ich mir einen Bombenverhauer und spann`s noch nicht mal gleich.....

Die Fotos...
illustrieren und kommentieren den heutigen Bergtag..und das war`s dann auch wieder für heut`, schöne Touren wünsch` ich und wir sehen uns dann: On Top oder im Netz...

----Noch ein Hinweis:
Wer einen gleichmässig belichteten, gut getakteten und scharfen So-Fi 2015- Verlauf erleben will, findet ihn, (wo sonst?), *hier

------------------------------------------Kleine Infobox Sonne ----------------------------------

---- Die Sonne ist ziemlich alt, sie ist durch den „gravitativen Kollaps einer interstellaren Gaswolke“ entstanden, also durch eine Art kosmischer Sturzgeburt - vor über viereinhalb Milliarden Jahren.
---- Die Sonne ist ein unermüdlicher Schwerstarbeiter und verheizt vier Millionen Tonnen Wasserstoff: in jeder Sekunde.
---- Die Sonne ist gar nicht so weit weg von der Erde, wie man denkt : nur genau einhundertfünfzig Millionen Kilometer sind es. Wenn diese Hundertfünfzig Mio`s statt Kilometer Euros wären? Für die Deutsche Bank: Peanuts!
---- Die Sonne ist kein wirklich fixer Stern. Sie, wie wir alle, wandert. Ihr Wandergebiet innerhalb der Milchstraße ist kleinräumig, nur etwa dreißig Lichtjahre groß und wird als „Lokale Flocke“ bezeichnet. Die Sonne ist auch nicht allein unterwegs, sie wandert mit immer derselben Wandergruppe. Da sind unter anderem Alpha Centauri und Wega dabei und der gute alte Arktur, allerdings auch eine Gefährtin, deren Name -mindestens mich - erschauern lässt: die „Formalhaut“...

Tourengänger: Vielhygler

Winterbaer hat gesagt: Respekt!
Gesendet am 25. März 2015 um 19:31
Servus lieber Vielhygler!

Ich find Deine Ausbeute für`s erste Mal, wenig Übung und noch dazu eine fremde Kamera aber gar nicht schlecht, Respekt! Ist doch sehr gut geworden!
Es tut mir nur so leid, dass Du Dich dafür so "plagen" musstest. Wenn ich einen "guten Tag" hab und ziemlich ruhig bin, die Atemtechnik zum Abdrücken gut beherrsche, schaff ich die Sonne und den Mond aus der Hand. Ich sag ja, die Kamera ist der Hammer:-)
Und von wegen:
> einen gleichmässig belichteten, gut getakteten und scharfen So-Fi 2015- Verlauf

Ach was:-) Als mir nachträglich noch in den Sinn kam, von meinen Einzelaufnahmen ein Video machen zu wollen, hab ich erst richtig gemerkt wie unterschiedlich belichtet und vor allem in welch unregelmäßigen Zeitabständen ich abgedrückt hab. Dementsprechend holprig und komisch ist auch das Video anzuschauen.
Das nächste Mal...mach`s ich`s besser, wenn ich die nächste SoFi noch erleb. Wieder was gelernt, eine SoFi fotografier ich ja auch nicht alle Tage. Es war meine erste "digitale".
Auf jeden Fall hast Du Dich sehr bemüht und ich finde Deine Ausbeute eine Meisterleistung mit Bergtour! Ich bin nur immer wieder aus der Haustür rausgeschlüpft, ich faule Socke und aufs Stativ hab ich die Kamera auch nicht gestellt. Nur auf einen Baumstumpf angelehnt. Meine Kameraeinstellungen und die Größe der Sonne sind nicht mal konstant. Schlamperei. Du hast Dich viel mehr bemüht:-)

Viele Grüße, gut gemacht!
Uschi

Vielhygler hat gesagt: RE:Respekt!
Gesendet am 25. März 2015 um 23:53
...Liebe Uschi,

vielen Dank für den aufmunternden Kommentar!
ich fand dein Video toll! Hätte es ein Roboter besser gemacht? Hmm?

Viele Grüße
Andreas