Hirschhörndl (1514 m) im Frühlingswinter

Publiziert von Max , 29. Februar 2024 um 23:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:25 Februar 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Tölz, B13 Richtung Sylvenstein, links abzweigen nach Jachenau. Wanderparkplatz bei der Kirche. RVO 9595 ab/nach Bhf Lenggries (spärlich, aber mit Anschluss nach München)
Kartennummer:DAV BY11

Der übliche Frühjahrstest. Schon letztes Jahr hatte es wenig Schnee am Hirschhörndl, aber heuer ist von Winter weit und breit keine Spur zu sehen im Tal der Kleinen Laine. Info: Aufgrund von Sturmschäden ist der Wanderweg ins Tal der Großen Laine gesperrt. Wahrscheinlich weicht auch deswegen relativ viel Volk nach Westen aus.

Jedenfalls wandern wir auf bekanntem Weg 483a zum Beginn des Steiges oberhalb der Kleinen Laine. An entgegenkommenden Mitstreitern sehen wir, was uns erwartet, nämlich eine ordentliche Portion Dreck. Erst an der Pfundalm gibt's Schnee, der allerdings am Ostrücken zum Gipfel wieder ziemlich abgeblasen ist. Der Zeitslot passt, wir sind allein am Gipfel und geniessen die Aussicht. Wie schon beschrieben, diese ist ausgezeichnet für so einen kleinen Berg.

Den Abstieg vom Gipfel vollziehen wir nach Westen zur Kotalm, es wird tatsächlich kurz winterlich, aber die Spur ist gut ausgetreten und nicht zu verfehlen. Von der Kotalm geht's retour zum Ausgangspunkt. Zu beachten ist dabei das Betretungsverbot vom 1.12. bis 30.4. im Bereich der Wildfütterung Fernwöhr. Das führt dann zu einem Umweg über den Filzgraben und zu ein paar zusätzlichen Höhenmetern.

Tourengänger: Max