Pointe de Poêle Chaud 1'628m, Punkt 1'591m, Pointe de Fin Château 1'555m

Publiziert von stkatenoqu , 23. November 2014 um 19:00.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:23 November 2014
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Lausanne - Nyon - St. Cergue; momentan ist die Zufahrt zum GH Couvaloup de Crans gestattet. Auf guter Strasse problemlos zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kann in dieser Jahreszeit vielleicht ein bisschen schwieriger sein, bei Bedarf aber in den Orten am Genfersee.

Neben im Tal, Sonne auf den Bergen, heute durfte ich sie auf den oben genannten drei Gipfel, die ein bisschen im Schatten der  La Dôle stehen, geniessen. Vom Parkplatz bei Couvaloup de Crans wanderte ich den breiten Weg südwestlich der Wintersportanlagen hinauf zu deren Bergstation. Von dort querte ich hinüber in den Col de Porte. Zu den drei Gipfel zweigt kein Wegweiser, ein gutes Weglein führte mich aber dorthin. Von allen drei Gipfel hat man eine schöne Sicht, beeindruckend ist La Dôle, die sich von hier recht mächtig gibt. Waren auf dem Weg zur La Dôle viele Wanderer unterwegs, sah ich ab dem Col de Porte nur noch zwei Leute, die schon auf dem Rückweg vom Pointe de Poêle Chaud waren. Der Rückweg geht natürlich zuerst bergauf, da man ja auf dem Zustieg wieder absteigen muss, zumindest bis zum Col de Porte. Dort wählte ich den Weg über Poêle Chaud und weiter direkt hinunter zum Parkplatz, grossteils über Forstwege, die von schweren Fahrzeugen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Nicht zu empfehlen! Es ist sicherlich besser, den Aufstiegsweg auch talwärts zu nehmen.

Tourengänger: stkatenoqu