Bretterspitze Westgrat (2608m)

Publiziert von pete85 , 23. November 2014 um 10:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:22 November 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS+

Der Wetterbericht verhieß leider nichts Gutes - Föhn bei ordentlicher Schneelage bedeutet immerhin Nassschnee, tiefes Einbrechen und eher miese Verhältnisse für eine ordentliche Bergtour.
Als Entschädigung schien aber die Sonne und man hatte eine wunderbare Weitsicht, so das man auch dem Föhn etwas Gutes abgewinnen konnte.

Als brauchbarste Tour war das Ziel die Bretterspitze mit ihrem Westgrat. Dort findet sich schöne Kraxelei im I-II Grad, teilweise etwas ausgesetzt, aber in meinen Augen nirgendwo wirklich furchteinflößend. Die Hochtourenbewertung wurde vergeben, da ich doch den ganzen Grat mit Steigeisen (und teilweise Pickel) kletterte. Meine Hoffnung auf einen weitgehend schneefreien Grat und den Verzicht auf Steigeisen konnte ich schnell begraben. Dennoch ließ er sich gut und schnell klettern (ca. 40 min für den Westgrat)

Tourengänger: pete85

Grimpeur hat gesagt: Glückwunsch
Gesendet am 23. November 2014 um 11:11
....zu dieser schönen und bei Schnee sicher kräftzehrenden und anspruchsvollen Tour. Dein Zustieg in die Scharte sieht aber schon etwas abendteuerlich aus.........

VG
Sven

pete85 hat gesagt: RE:Glückwunsch
Gesendet am 23. November 2014 um 12:59
Ich wollte nicht die mir am leichtesten erscheinende Variante rechts über den Rücken nehmen und habe mich dann für die Rinne entschieden. Die sieht auf dem einen Bild aber auch eher etwas steiler aus, wie gesagt nur ca. 35-40°, sonst hätte ich auch nicht WS+ für die ganze Tour gegeben, wobei das auch eher an der oberen Grenze für diese Bewertung ist.
Nebenbei: in meinem Tourenbuch wird der Brecherspitze Westgrat u.a. schwieriger eingestuft als die Route auf den Höfats-Ostgipfel, wobei mir der Ostgrat viel schwerer vorkam. Lag sicher an den Verhältnissen und auch daran, dass man Winter mit Sommer nicht vergleichen kann. Beide Touren kenne ich nur vom Winter her, aber den Bretterspitze-Westgrat empfand ich als deutlich leichter zu begehen.

mfg,
Peter.

Grimpeur hat gesagt: RE:Glückwunsch
Gesendet am 23. November 2014 um 19:43
vlt geht kommendes We nomal was........Wetter soll stabil bleiben ja

pete85 hat gesagt: RE:Glückwunsch
Gesendet am 23. November 2014 um 23:03
Dann wünsch ich Dir bei Deinen Touren viel Spaß, bei mir steht leider Arbeit an. :(

mfg,
Peter.