Gliekerkarspitze Hauptgipfel und Bretterspitz-Westgrat

Publiziert von JonnyDodd , 15. Juni 2021 um 20:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 4 September 2020

Zu dieser Tour ist bereits alles gesagt, bis auf den Übergang vom Ostgipfel zum Hauptgipfel der Gliegerkarspitze, deswegen möchte ich mich darauf fokussieren.

Vom Ostgipfel geht er erst ein wenig in Nordöstliche Richtung mit leichter Kletterei in die Scharte, die beide Gipfel trennt. Es folgt ein Aufschwung, dieser kann überklettert als auch Nordseitig umgangen werden. Danach folgt der schwierigste Teil des Übergangs, zumindest für mich. Der Aufstieg auf den blockigen Grat verlangt, sehr ausgesetzt aus südlicher Seite aufzusteigen. Zwar nur ein Zug, aber unter einem pfeift es zapfig nach unten. Oben angekommen ist es nur mehr Gehgelände, auch die Graue Platte ist ein Klacks. Tatsächlich hat der Gliegerkargipfel ein kleines Gipfelkreuz spendiert bekommen, der große Steinhaufen ein bisschen weiter vorne ist aber auch noch da. Nach kurzem Aufenthalt wieder zurück. Im Abstieg konnte ich mich nicht überwinden, den Block wie im Aufstieg zu nehmen. Ich sprang über einen größeren Spalt und von dort kann man Problemlos absteigen. Wenn ihr dort seid, werdet ihr merken, wo das war. Es ist schwierig zu beschreiben. Ob das ganze Nordseitig umgangen werden kann weiß ich nicht, sah sehr Bröslig aus. Danach in I-er Kletterei unschwierig zum Ostgipfel und an den Westgrat der Bretterspitze, was einfach ein Genuss ist, aber sicher kein Geheimtipp mehr.

Schöne Tour und ohne den Hauptgipfel der Gliegerkarspitze sehr gutmütig, hatte meinen Freund dabei der nicht so oft in den Bergen ist, dieser hatte sehr viel Spaß und es super geschafft, das Abenteuer hat er aber mir überlassen :)

Das dort ein Kreuz ist, macht vielleicht den Hauptgipfel der Gliegerkarspitze ein wenig attraktiver, es ist zwingend Erfahrung und absolute Trittsicherheit im Übergang Notwendig, ansonsten bitte mit dem Ostgipfel begnügen.

Tourengänger: JonnyDodd

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 16. Juni 2021 um 08:34
Schöner und aufschlussreicher Bericht über die "anderen" Gipfel der Gliegerkarspitze.
Fein gemacht, Jonny!

VG, Nyn

JonnyDodd hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juni 2021 um 13:45
Ich danke dir!
Hoffe auch von dir bald wieder neues zu lesen :)

Beste Grüße
Jonny