Über den Lang Randen zum neuen Siblinger Randenturm

Publiziert von chaeppi Pro , 19. November 2014 um 17:06.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:19 November 2014
Geo-Tags: CH-SH
Strecke:9.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Siblingen, Parkplatz beim Friedhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Kürzlich entnahm ich der lokalen Tagespresse dass am Siblinger Randen ein neuer Turm erstellt wurde. Da dies ja in meiner näheren Umgebung liegt, wollte ich mir diesen Turm einmal anschauen. Selbstverständlich musste dieser Ausflug noch mit einer kurzen Wanderung verbunden werden.

Vom Parkplatz beim Friedhof Siblingen auf einfachem Weg über Fröschenloch, Räckholterbuck zum Lang Randen. An den Schattenhängen waren die Wanderwege noch sehr feucht und schmierig. Eine gewisse Schmutzresistenz muss man hier schon mitbringen. Vom Lang Randen dann zum Siblinger Randenhus wo ich selbstverständlich nach diesem "anstregenden Aufstieg ;-) " eine gebührende Pause einlegen musste.

Auch diese Pause ging eimal zu Ende und in wenigen Minuten ist von dort ist der neue Randenturm erreicht. Eine wirklich gelungene Konstruktion die sich gut in die Umgebung einfügt. Es folgt ein kurzer Abstieg in vielen Kehren in wiederum schmierigen Gelände hinunter nach Siblingen.