Doch noch einmal aufs Bike - Planggenstock (1675 m)

Publiziert von PStraub , 15. November 2014 um 08:53.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:14 November 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge

Noch einmal hat der Föhn mit dem Neuschnee der letzten Tage aufgeräumt, da drängte es sich auf, die Gnadenfrist vor dem Winter zu nutzen.

Mit dem Bike ab Näfels - Niederurnen - Morgenholz bis zur Abzweigung des Planggenstock-Wegs auf ca. 1070 m. Dann via Ober Planggen ganz normal auf den Gipfel.
Die Passage Ober Planggen - Muesalp und der ganze hintere Teil des Tälis sind wegen Holzschlags derzeit gesperrt, die Zugänge zu Planggenstock und Hirzli sind jedoch frei begehbar.

Schon unterhalb Ober Planggen kommen mir zwei Wanderer entgegen, die müssen wohl die längste Zeit im Schatten unterwegs gewesen sein.

Bis kurz vor dem Grat war das Rauschen des Föhns zwar hörbar, aber der Wind war äusserst moderat. Erst am Grat wurde er stärker, blieb aber durchaus erträglich.
Doch auf dem Gratweg Richtung Hirzli wurde es dann richtig böig, kein Wunder bei der exponierten Lage des Hirzlis.

Abgestiegen bin ich via Ober Planggen, ich musste ja zum Bike zurück. Und zu einem kurzen Schluck in die Beiz.