Saisonschluss, Südrampe

Publiziert von alpinbachi , 13. November 2014 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 9 November 2014
Strecke:10Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV: BLS RegioExpress Lötschberger. Ausgangspunkt: Hohtenn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit ÖV: BLS RegioExpress Lötschberger. Zielpunkt: Ausserberg

Beschrieb / Einleitung: Die Bergsaison neigt sich dem Ende zu… Bis auf 1000 Meter alles schneebedeckt. Nichts destotrotz wollten wir etwas an die frische Luft. Doch der Wetterbericht für Sonntag sah plötzlich eher übel aus…
Darum entschieden wir uns kurzerhand für die Südrampe. 1tens versprach das Wetter besser zu sein im Wallis und 2tens alles schön trocken und aper.
Die Südrampe ist immer lohnend, vor allem ideal am Anfang und am Ende der Saison, wenn im Berner Oberland noch, oder schon Schnee liegt.
Schwierigkeit: Auf dem offiziellen Lötschberger Südrampe Weg wird ein T2 nie überschritten. Es hat durchaus die eine oder andere etwas abschüssige Stelle, jedoch sind die bestens gesichert.
Schlüsselstelle: Auf dem offiziellen Weg keine.
Routen Beschrieb: Gut markierter und ausgeschilderter Weg. Am besten den grünen „Lötschberger Südrampen“ Logos und/oder  „Höhenweg Südrampe BLS“ folgen. Auf eine detaillierte Routenbeschreibung verzichte ich, da er wie oben beschrieben gut ausgeschildert und nicht zu verfehlen ist. Impressionen sind bei den Bildern zu finden. Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher Weg, der kurzeitig über Fahrstrasse führt bis zu recht alpinen Bergweglein. Die „Attraktionen“ von Gelände, Suonen und Bahnviadukte sind bei dieser Etappe aus meiner Sicht am spannendsten.
Variante:
Längere Variante von Lalden nach Hohtenn im Mai 2013:
*Der „Klassiker“ Südrampe, von Lalden nach Hohtenn
Kürzere Variante mit meiner Tochter von Eggerberg nach Ausserberg im April 2014:
*Südrampe mittlere Etappe mit Kind
Verhältnisse: Freundlich, ab und zu sonnig, eher windig und recht kühl…
Angaben zu den Fotos: Nur iPhone 5, Fotoshop CS5, deshalb auf dieser Tour mässige Bilder..
Links:www.alpinbachi.ch

Tourengänger: alpinbachi