Hochtour ab Jamtalhütte zu 2 Chalausköpfen, Augstenberg, Nördlicher Chalausspitz und Signalspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 6. November 2014 um 11:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum: 5 Oktober 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Augstenberg-Gruppe   CH-GR   A
Unterkunftmöglichkeiten:Jamtalhütte

Am 05.10.14 brache ich morgens an der Jamtalhütte auf. Auf einem markierten Steig wanderte ich südwärts. Ich stieg auf den wenig markanten Russkopf. Dahinter erreichte ich bald den zunächst blanken, weiter oben etwas verschneiten Jamtalferner u. stieg an seinem nördlichen Rand bis unter die Chalausköpfe auf. Dort schaute ich in den Führer. Im Führer werden 4 Chalausköpfe u. die Südliche Chalausspitze in einem einzigen Abschnitt behandelt, was ich verwirrend empfand.

Ich stieg über die Nordflanke, über die ich keine Beschreibung fand, auf den Südlichen Chalauskopf. Im unteren Bereich ging es über Firn, dann Felsen (I) auf den Gipfel.

Nach dem Abstieg über dieselbe Route ging ich ein Stück nordostwärts Richtung Mittlerem Chalauskopf. Der Anstieg auf diesen Gipfel war ebenso nicht schwierig.

Anschließend stieg ich auf der anderen Seite der schmalen Scharte zwischen dem nördlich gelegenen Unteren/Nördlichem Chalauskopf bzw. Schwabenkopf u. dem Mittleren Chalauskopf über einen Bergschrund auf den Chalausferner ab. Er bestand aus zwei Spalten, zwischen denen ich im Firn mit aller Vorsicht gut absteigen konnte. Ich übersah dabei die Möglichkeit, vom Gletscher aus wenig schwierig auch die Südliche Chalausspitze zu ersteigen. Ich querte unterhalb von ihr den Gletscher, auf dem keine Spalten zu sehen waren, bis unter die Fuorcla Chalaus. Steil geht es auf sie hinauf. Auf der anderen Seite ging es ein Stück über Blankeis u. Blockwerk zum kleinen, verschneiten Gletscher unter dem Augstenberg. Ich stieg steil zunächst auf den Nördlichen Augstenberg (I). Dann stieg ich wieder ein Stück ab u. querte unter den Felsen südwärts. Über eine kurze, steile Felsstufe (I), dann Gehgelände erreichte ich den Südlichen Augstenberg.

Ich stieg wieder ab zum Gletscher u. weiter unterhalb steil (I) auf die Nördliche Chalausspitze. Über einen einfachen Grat ging ich nordwestwärts zum Signalkopf.

Ich nahm dieselbe Route zurück zur Fuorcla Chalaus u. stieg erst im Schnee, dann im Blankeis über den Chalausferner ab. Darunter ging ich auf einem Steig zurück zur Jamtalhütte.

II WS
T3 L