Gemsspitze

Publiziert von a1 , 18. September 2023 um 12:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:17 September 2023
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Augstenberg-Gruppe   CH-GR   A

Von der Jamtalhütte das Jamtal hinein und am Rußkopf vorbei zu einem Nebenarm des Jamtalgletscher. Diesen hinauf zum Gipfelaufbau der Gemsspitze. Nun zuerst auf den Wintergipfel der Gemsspitze und danach auf den Hauptgipfel. Wunderschöne Aussicht auf die umliegenden schroffen Dreitausender und Gletscher. Über den Gletscher wieder hinunter und noch auf den Rußkopf. Danach Abstieg zur Jamtalhütte und Einkehr. Später mit dem Alpenshuttle nach Galtür und weiter mit dem Bus nach Landeck auf den nächsten Railjet.

Tourengänger: a1

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 18. September 2023 um 13:36
Schöne Tour. Hatte mich letztens auch vom Rußkopf aus gefragt, wie man da wohl geht. Du bist wohl zunächst den Felsrücken zwischen der Rinne links und der steilen Gletscherzunge rechts rauf und erst später auf den Gletscher, oder? Oben sehe ich dann einige kleinere Spalten, die man aber umgehen konnte?
Da ich nur 6-Zack-Grödel dabei hatte, hatte ich mich kürzlich nicht einer Gruppe dorthin angeschlossen und bin bei meinem ursprünglichen Plan des Piz Urschai geblieben, wo die Reste des Jamferners wirklich flach sind und überhaupt kein Problem waren (aper sollte es aber sein damit man die großen Einsturzlöcher an der ersten Gletscherzunge erkennen kann, die man bei Dir auch gut sieht)

a1 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. September 2023 um 14:11
Genau: Die untere, steile Gletscherzunge kann man nordseitig im Geröll umgehen. Den Gletscher betritt man erst auf dem flacheren, oberen Teil. es gibt einige kleine Spalten, die man bei aperen Verhältnissen sehr gut sieht und problemlos umgehen kann. Eispickel und Steigeisen sind zwingend notwendig. Angeseilt haben wir uns nicht, die gesamte Hochtourenausrüstung hatten wir aber dabei. Ein sehr schöner und abwechslungsreicher Sommergipfel von der Jamtalhütte. Viele Grüße

Grimpeur hat gesagt: Silvretta taut auf
Gesendet am 9. Oktober 2023 um 12:19
Hallo A1,

ich war ein paar Tage nach Dir (Mi 20.09.) im Gebiet rund um die Jamtalhütte und war abends heilfroh wieder am Auto zurück zu sein. Im Abstieg von der Signalspitze raus Ri westlichen Augstenkopf gabs zwischen dem Gipfel und dem Pkt 3122m direkt hinter mir einen recht großen Felsausbruch auf der Südwestseite runter Ri Chalausferner (oder kann man es auch schon Felssturz nennen? ). Auf jeden Fall sind da tlw. Kleinwagengroße Felsen ausgebrochen und runter auf den vlt. 300hm tiefen Ferner geschossen. Danach große Staubwolke. Vorher hat es an der Stelle schon gepoltert. Ein paar Tage später gabs dann wohl dort nochmals ein größeres Ereignis:

Ich werde das Gebiet nach längerer überdurchschnittlichen Temperaturen wohl nun doch eher meiden.

Allseits gutes Heimkommen wünscht
Grimpeur