Haggenspitz via Müllerkamin und Kleiner Mythen

Publiziert von carpintero , 4. November 2014 um 07:59.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Brunniweid - Schärsack - Haggenspitz - Kleiner Mythen - P. 1438 - Zwüschet Mythen - Brunni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Brunni (Parkplatz bei der Luftseilbahn)
Kartennummer:1152 (Ibergeregg)

ossi steht schon bereit, als ich mit ein paar Minuten Verspätung auf dem Parkplatz der Luftseilbahn in Brunni eintreffe. Dank der hervorragenden Personenbeschreibung ist ossi schnell identifiziert und die Tour kann beginnen.

Plaudernd folgen wir zuerst dem markierten Weg in Richtung Haggenegg, verlassen ihn jedoch im Gummenwald in westlicher Richtung. Bald treffen wir auf den Pfad beim Schärsack und erreichen so den Fuss des Haggenspitzes. Den Spuren über Gras und Felsen folgend, erreichen wir den Müllerkamin. ossi steigt vor, ich hinterher. Die Schlüsselstelle im Kamin ist ein Klemmblock, der die Bewegungsfreiheit einschränkt und auf dessen rechter Seite (in Aufstiegsrichtung) umklettert wird (Bild). Nach dem Kamin erreichen wir in kurzer Zeit den Gipfel und geniessen die schöne Aussicht.

Wir steigen in südlicher Richtung zum Griggeli ab und bald stehen wir unter dem Kamin (Bild), der zum Gipfel des Kleinen Mythens führt. Auch von diesem Gipfel bewundern wir die umliegende Berglandschaft und tragen uns im Gipfelbuch ein.

Über den südlichen Vorgipfel erreichen wir das Kreuz bei Punkt 1438 und steigen auf dem markierten Weg bis nach Brunni ab.

Tourengänger: ossi, carpintero