Finsteraarhornhütte 3048 M.ü.M.
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Die Finsteraarhornhütte 3048m des SAC Oberhasli ist eine der abgelegensten Hütten der Schweiz und nur mit einem langen Marsch erreichbar. Um zu der Finsteraarhornhütte zu gelangen, braucht man an sich schon ein Tag und um von der Hütte wieder weg zu kommen ebenfalls. Man kann beim Zu- und Abstieg noch den einen oder anderen Gipfel einbauen.
Es gibt zwei gebräuchliche Zustiegs-Varianten. Beide führen über grosse Gletscher und durch eindrückliche Eis- und Firnlandschaften:
Variante A: Mit der Bahn auf das Jungfraujoch 3571m und Abstieg über den Jungfraufirn zum Konkordiaplatz 2700m. Anstieg zur Grünhornlücke 3280m und über den Fieschergletscher zur Finsteraarhornhütte 3048m.
Variante B: Vom Berghaus Oberaar am Grimselpass 2338m über den Oberaargletscher zum Oberaarjoch 3216m. Weiter über den Studergletscher zur Gemschlicke 3335m und Abstieg auf den Fieschergletscher. Über diesen wieder hoch zur Finsteraarhornhütte. Da dieser Zustieg sehr lange und weit ist, wird meistens ein Zwischenstopp in der Oberaarjochhütte eingelegt und dort noch übernachtet.
Gipfelmöglichkeiten: Finsteraarhorn 4274m, Gross Grünhorn 4044m, Gross Fiescherhorn 4049m, Hinter Fiescherhorn 4025m, Vorder Galmihorn 3517m, Aggasizhorn, Wannenhorn etc.

Kommentare