Finsteraarhorn 4274 - der höchste und schönste Berner!

Publiziert von Nicole , 26. Juli 2014 um 17:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:17 Juli 2014
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Finsteraarhornhütte-Alpinweg-Frühstücksplatz P3617-Hugisattel P4088-NW Grat-Finsteraarhorn
Unterkunftmöglichkeiten:www.finsteraarhornhuette.ch Ein herzliches DANKESCHÖN an die tolle Bewirtung durch Hans und seine Crew!
Kartennummer:1249 Finsteraarhorn 1:25'000

Die Nacht war nicht so erholsam wie erhofft. Auf dieser Höhe erholt sich der Körper verlangsamt und mein Husten wurde schlimmer. Doch bei den top äusseren Bedingungen wollte ich das Finsti anpacken...

Wir waren eine Handvoll Seilschaften, die heutigen Finsti-Anwärter. Im Stirnlampenkegel ging es den Alpinweg direkt hinter der Hütte ansteigend hoch. Remo veranschlagte ein sehr moderates Tempo, wie versprochen, somit konnten sich meine Bronchien an die startende Anstrengung gewöhnen. Trotzdem schnaufte ich wie ein Pferd im Galopp. Ankommend am Gletscher Steigeisenmontage und weiter zum Frühstücksplatz bei P3617. Was für ein Bergmoment, der erwachende Tag tauchte die Gipfel in ein Feuerrot. Remo und ich deponierten hier unseren Stock, weiter ging es nur noch mit Pickel in der Hand.

In der Querung oberhalb der grossen Gletscherspalten brach in der Spur schon jemand durch. Hier galt es sich zu konzentrieren. Diese Querung mit den Skiern hatte ich noch gut in Erinnerung und mit den Steigeisen an den Füssen ist sie mir allemal lieber! Remos schön gleichmässiges, moderates Tempo liess mich normal atmen - ich fühlte mich sehr gut. Wir schraubten uns Höhenmeter um Höhenmeter dem Hugisattel empor, dies noch alles im Schatten. Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen erreichten uns am Hugisattel P4088. Der Blick zum NW-Grat nun nicht mehr so furchteinflössend wie beim ersten Mal.

Hier machten wir eine kurze Pause und parat für die Kletterei. Dank der noch reichlich vorhandenen Schnees war die Traverse zum Einstieg ein Klacks. Einzig bei einer sehr steil abfallenden Südosttraversierung mit etwa 4 Schritten auf Blankeis hatte ich einen Microanflug von Zögerlic hkeit. Remo, mit seiner sehr beruhigenden Art, hatte mich blitzschnell wieder auf Kurs. Die Kletterei im II-Grad ansonsten reiner Genuss und mal wieder viel zu kurz.

...das Gipfelkreuz in Sicht und YESS ICH STEHE EIN ZWEITES MAL AUF DEM FINSTERAARHORN!

Bei den letzten Schritten kullerten dann doch ein paar Freudeträn chen unter meiner Brille hervor, solche Emotionen sollen auch Platz haben. Wir alle waren stolz. Der höchste und schönste Berner präsentierte sich uns mit purem Sonnenschein, Bergrundblicken satt, windstille Verhältnisse und einer mächtig grossen Portion Glücksgefühlen. Remo kramte sein Schnupfdöschen hervor, ja und da nahmen wir gemeinsam ein Prees auf dem Finsti :-)))).

Der Abstieg für mich - umgekehrte - einfacher als der Aufstieg und noch mehr Genuss. Abermals am Hugisattel ga bs dann die grössere Pause. Remo war mit unserer Leistung und dem Zeitmanagement sehr zufrieden. Die ganze Tour just in 9 Stunden! Na, ich sag's doch längst ein gleichmässig, mässiges Tempo! Der Abstieg verlief problemlos. Einzig bei der Querung oberhalb der grossen Spaltenzone brach Stefan in ein neues Loch ein. Nach dem Frühstücksplatz wieder auf dem Gletscher verschwand dann mein rechtes Bein kurz in einer Spalte ;-).

Zurück bei der Hütte schmausten wir eine Rösti, man war die lecker! Nach dem Jungsschläfchen verabredeten wir uns noch zu einer weiteren Ausbildungssequenz, dem Selbstaufstieg welchen wir unterhalb des Helilandeplatzes einrichteten und übten, übten, übten...

www.remoguide.ch wärmstens zu empfehlen! :-)

Danke an Stefan für einige wunderschöne Bilder und deren Benutzung.

Tourengänger: Nicole

T3 ZS- II
III ZS+
II ZS-
Finsteraarhorn 4273 m · chamuotsch

passiun_ch hat gesagt: Nicole is back !
Gesendet am 26. Juli 2014 um 18:15
Gratuliere :-)
Na, da hat sich ja das Daumen drücken gelohnt.
HG Michael

Nicole hat gesagt: RE:Nicole is back !
Gesendet am 26. Juli 2014 um 19:41
....UND WIE :-)

El Chasqui hat gesagt: Fischti
Gesendet am 29. Juli 2014 um 00:07
Gratuliere Dir zum Fischti, wahrlich immer wieder eine tolle Tour und scheinbar auch lohnenswert, wenn man vom Hugisattel nicht runterwedeln kann.
Gruss Urs

Nicole hat gesagt: RE:Fischti
Gesendet am 29. Juli 2014 um 22:09
...wedeln wäre immer noch ein klein wenig schöner lieber Urs ;-)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 30. Juli 2014 um 08:19
schon wieder oben - auf dem berühmten, höchsten Berner; ich gratuliere dir, liebe Nicole, und freue mich mit dir!

glg Felix

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2014 um 08:52
DANKE lieber Felix - ja das Erlebnis, auch mit Schnudderi und Husten, war ein schönes und befreiendes Erlebnis!

herzlichst us Chur
Nicole

AndiG65 hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2015 um 17:24
Bin erst heute zufällig auf diese Tour gestoßen! Gratuliere - da haben wir uns nur um einen Tag verfehlt - ich war am 18.7. oben - besseres Wetter als in dieser Woche hats im letzten Sommer wohl nicht gegeben.