Saisonende (?) - Bike & Hike aufs Hirzli

Publiziert von PStraub , 27. Oktober 2014 um 14:20.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:27 Oktober 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge

Gestern noch trafen wir auf 1200 m auf eine geschlossene Schneedecke. Trotzdem hielt ich aufgrund der recht intensiven Sonneneinstrahlung eine kurze Runde aufs Hirzli für machbar: Mehr als nasse Füsse würde es wohl nicht absetzen.

Mit dem Bike auf der Bergstrasse Niederurnen-Täli bis ins Morgenholz. Dank Morgensonne war das sehr angenehm - weder zu kalt noch zu schwitzig. - Die Strasse ist mittlerweile repariert und fast durchgehend wieder mit einem Hartbelag versehen.

Dann auf dem Normalweg auf den Gipfel, wo ein ziemlich bissiger Südwind wehte. Erstaunlicherweise lag kein Schnee mehr im Weg, bis auf einzelne feuchte Stellen war das problemlos zu gehen.
Auf die Überschreitung zum Planggenstock verzichtete ich, da in den schattigeren Gratstrecken doch noch einiges an Schnee zu erwarten war.

Insgesamt wars eine hübsche Runde bei erstaunlich guten Verhältnissen zum (vermutlichen) Bike&Hike-Saisonende.