Lech - Wösterspitzen - Fangekarspitze - Stuttgarter Hütte

Publiziert von Creativist , 8. Oktober 2014 um 13:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:24 September 2014
Geo-Tags: A   Arlberg

Tag 1 einer Höhenwanderung durch die Lechtaler Alpen

Wochenlang war das Wetter sehr wechselhaft in den Alpen, nun endlich sollten 6 halbwegs stabile Tage folgen, unterbrochen von einer Neuschneekaltfront. Vor über 20 Jahren war meine Frau und ich schon ein paar Etappen durch die Lechtaler gewandert, und diesmal wollte ich sie in 6 Tagen komplett durchwandern. Leider kam es dann wieder anders als erhofft...

Da bereits viele Hütten geschlossen waren, war die Etappeneinteilung recht klar. Ulmer und Leutkircher Hütte waren bereits zu, so konnte ich zunächst nur bis zur Sutttgarter Hütte und fügte daher auf der kurzen Etappe 2 Gipfel hinzu. Die ursprünglich angepeilte Roggspitze war bei den angetroffenen Bedingungen für mich keine Option, bereits ab etwa 1900m lag auf den Nordseiten Schnee und der Normalweg führt von Nordwesten hinauf. Südansteige wie auf die Wösterspitze waren hingegen fast schneefrei.

Auch wenn sich gegen Abend das Wetter langsam verschlechterte, so war es ein sehr schöner Tag mit guter Sicht. Außerhalb der Stuttgarter Hütte war ich an diesem Tag, alles zusammengerechnet, insgesamt genau NULL anderen Wanderern begegnet: Einsame Lechtaler !

Für die Nacht war je nach Wetterbericht mehr oder weniger Neuschnee angekündigt, und so war ich sehr gespannt auf die Bedingungen am nächsten Tag.

Lech - Ochsengümple:
Schöne Pfade, stellenweise T3, etwa 3h, unterhalb der Wösterspitzen wird eine etwas steilere Flanke gequert

Ochsengümple - Südliche Wösterspitze - Mittlere - Nördliche - und zurück:
T4 und kaum I. Grad, inklusive Rückweg etwa 2,5h. Zunächst leicht T2 an den Gipfelaufschwung über Wiesen. Hinauf zum Südgipfel T4, stellenweise leicht ausgesetzt und eine Stelle knapp I. Dann 50m exponierter und schmaler, aber kletterfreier Gipfelgrat T4. Danach wird der Grat breit und leicht zum Mittelgipfel. Abstieg vom Mittelgipfel noch mal kurz T4 und eine Stelle knapp I, dann leichtes Gelände zum höheren Nordgipfel.

Ochsengümple - Stuttgarter Hütte:
gemütliche Pfade meist T2, manchmal T3, rund 1h.

Stuttgarter Hütte - Wilder Kasten - Fangekarspitze - und zurück:
Meist T3, wenige Stellen T4, nie ausgesetzt, etwa 2,5h inklusive Rückweg. Von der Stuttgarter Hütte nach Südosten (Richtung Leutkircher Hütte), dann aber in der ersten Scharte über markierten Steig auf den wilden Kasten (eine Schulter der Fangekarspitze) und weiter markiert über die Hänge zum Gipfel.

Tourengänger: Creativist