Spaziergang zur Fallerscheinalpe

Publiziert von schimi , 19. Dezember 2014 um 18:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 3 Oktober 2014

Für den kurzen Familienausflug mit Hund erscheint uns die Fallerscheinalpe gerade recht. Nicht lang, nicht steil, nicht ausgesetzt, fast keine Höhenmeter, aber eine Einkehrmöglichkeit! Und heute meint es das Wetter extrem gut mit uns. Ein glasklarer Morgen ohne Wind und andere Widrigkeiten. Es ist noch kühl aber nicht kalt.

Wir zwängen uns mit unserem Wägelchen auf ein kleines freies Plätzchen im Bereich der (begrenzten) Parkmöglichkeiten und gehen dann auf fast ebenem und asphaltiertem Weg nach Süden in das kleine Seitental hinein. Der Fahrweg führt uns deutlich über dem Bachniveau, zunächst gibt es jedoch wenige Möglichkeiten mit Aussicht nach unten, um zu schauen.

Nach einer Weile jedoch wird der Blick an einigen Stellen frei und man sieht den kleinen Wildbach steil unterhalb der Straße dahinrauschen. Mit dem sich gerade in diesen Tagen gelb und rot färbendem Laub ist das wirklich außergewöhnlich schön anzuschauen.

Durch die sehr geringe Steigung kommt die Talsohle mit dem Sommerbergbach scheinbar zu uns herauf. Ein Stückchen weiter kommt dann gleich die einzige wirklich spürbare Steigung des Weges. Sie ist nur kurz und endet mit einem Blick in die Wiesen der Fallerscheinalpe. Nur noch wenige Schritte sind es und man kann wählen zwischen mindestens zwei Einkehrmöglichkeiten.

Sehr schön sieht man weiter in das Tal hinein und dort lockt linkerhand auch die Namloser Wetterspitze. Aber heute ist nicht der Tag einer Bergtour, die Wetterspitze muss warten, bis wir ohne Hund und Familie unterwegs sind. Nach einer deftigen und sehr leckeren Einkehr und dem gemütlichen Rundgang durch die Gruppe von Almhäuschen machen wir uns wieder auf den Rückweg. Schon neigt sich die Sonne und es wird kühler.

Ein schöner Spaziergang mit nur gut 100 Höhenmetern, mit sehr leckerer Einkehr und traumhaften Sonnenschein!

Tourengänger: schimi, Cooper