Basel Land lockt mit Blatten- und Blauenpass.

Publiziert von DanyWalker , 5. Oktober 2014 um 15:11.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:29 September 2014
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:19 Km

Über die beiden Pässe in der Basler Landschaft, ja das stand bereits länger auf unserer Liste. Heute sollte es soweit sein, und wir sollten auch nicht enttäuscht werden.

Via Basel fahren wir nach Aesch wo unsere Wanderung beginnt. Zuerst wandern wir durch die beiden Dörfchen Aesch und Pfeffingen. Bei letzterem geht es vorwiegend Bergauf. Bis zur Ruine Pfeffingen, die sich gerade in mehrjähriger Restauration befindet. Deshalb fällt eine genauere Besichtigung aus, und wir müssen uns mit Fotos vom Wanderweg aus begnügen.
Wir wandern zum Blattenpass weiter. Meist durch den Wald. Wie die ganze Wanderung, die mehrheitlich durch bewaldetes Gebiet führt.
Auf dem Blattenpass erwartet uns ein nett eingerichteter Rastplatz mit einer übergrossen Rastbank. Aber seht selbst auf dem Foto. Wir fanden das eine tolle Idee, und nach kurzem hinauf klettern geniessen wir da oben unser "Znüni". Speziell fanden wir, dass wir von dieser Bank nichts wussten. Im heutigen Zeitalter wo man sich gerne informiert wo es schön ist und was einem alles erwartet, war es diesmal eben nicht so. Ein kleiner Denkanstoss für mich. Vielleicht mal einfach von A nach B schauen, aber nicht schon im vornherein schauen was so alles zu sehen sein wird.
Wir machen uns auf den Weg zum Blauenpass. Durchwegs im Wald und meist Bergauf. Kurz vor dem Blauenpass geniessen wir bei tollem Panorama unser Picknick. Wer lieber direkt auf dem Blauenpass sein Essen verzehren möchte, dem sei geraten, bei der Tafel Blauenpass noch einige Schritte weiter zu laufen. Dort befindet sich ein schöner Platz mit einem kleinen "Bänkli".
Der Weg hinunter nach Laufen ist dann doch ziemlich steil und ruppig. Und weil unsere Wasservorräte schwinden, kehren wir unterwegs noch in einer Gaststätte ein.
In Laufen zieht sich dann der Weg hin bis zum Bahnhof, und wir müssen uns dann doch ein wenig beeilen um den Zug noch zu erreichen. Denn die Zeiten in Laufen zum Bahnhof sind sehr knapp bemessen.
Schlussendlich erreichen wir aber unseren Zug, und sind nach dieser langen Wanderung froh schon bald zu Hause zu sein.

Tourengänger: DanyWalker