Passwang - Riedberg - Chaltbrunnental - Grellingen - Ettingen - Basel


Publiziert von tomseone , 7. Oktober 2011 um 00:32.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 5 Oktober 2011
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 680 m
Abstieg: 1320 m
Strecke:38km: Passwang - Vogelberg - Stierenberg - Riedberg - Zullwil - Chaltbrunnental - Grellingen - Blattenpass - Ettingen - Basel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Postauto von Zwingen auf den Passwang. 1x Umsteigen (Anreise von Basel oder Delemont) mit Postauto von Balsthal auf den Passwang (Anreise aus dem Mittelland)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Anschlüsse an den OeV: in Grellingen SBB Richtung Basel und Delemont in Ettingen Tram Nr. 10 nach Basel SBB (Fahrrad mitnahme möglich)
Unterkunftmöglichkeiten:Bergwirtschaften Vogelberg und Stierenberg zum Einkehren, aber keine Uebernachtungen soviel ich weiss.

Um meine Knie zu schonen probierte ich mal eine Variante mit Postauto.
Nicht am Wochenende zu empfehlen, weil dann das Postauto auf den Passwang voll mit Wandersleuten ist, und es einfach zu eng wird.
Allenfalls bei der Postauto AG nachfragen, ob man das Velo unten rein machen kann.


Die Tour beginnt beim Passwang-Tunnel mit 230m Aufstieg bis auf 1166m auf einem Asphaltsträsschen und führt dann zur Bergwirtschaft Vogelberg (Mo+Di geschlossen). Dort führt eine kleines kurzes Stück auf den Schattberg.( Velo stossen bzw. tragen) und dem folgt ein erstes kurzes anspruchsvolles Stück den ZickZack Weg wieder runter. Dann gehts wieder einfacher Richtung Ulmethöchi bevor man nochmals ein kurzes steileres Stück Richtung Stierenberg (Bergwirtschaft) erklimmen muss. 
Nach dem Stierenberg ein kurzes Strässchen und dann gehts links ab auf den Riedberg. Diese Teilstück (ca. 4km bis zur Ruine Gilgenberg) hats in Sich. Rechts gehts sehr steil runter und der Weg ist voller Steine und Wurzeln, die an die Fahrtechnik Ansprüche stellen. Vorsicht.
Immer der Grete entlang kommt man zu einer Treppe mit einer Art Kapelle oder Häuschen, dort die Grete verlassen und den Weg links runter nehmen, der auf eine kleine Teerstrasse mündet. Hier rechts und dann gleich wieder links rein (etwas verwachsen, kann schnell übersehen werden). Dieser Weg führt runter bis zur Schlucht, die kurze Abschnitte hat (Ketten, Geländer und Treppen) nicht gefahren werden kann, und dann gehts weiter an der Ruine Gilgenberg vorbei nach Zullwil.
Aussrhalb von Zullwil bei der Meltingerbrücke rechts abbiegen Richtung Grellingen und kurz darauf nach links auf den Wanderweg der nach kurzem bereits im Singel-Trail durchs Chaltbrunental endet. Nun folgen 6km fast ausschliesslich Single Trail. Viele Steine und oft sehr feucht, aber einfach toll.

für die Fahrt von Rietberg bis Ende Chaltbrunnental haben wir über eine Stunde gebraucht und es ging praktisch nur abwärts. Also sicher keine Raserstrecke sondern was für die Technik. Das Chaltbrunnental ist sehr feucht und auf den Steinen besteht häufig Rutschgefahr.
Am Wochenende und schönem Wetter hat es viele Wanderer.

In Grellingen angekommen hat man die Möglichkeit die Bahn Richtung Basel oder Delemont zu nehmen.

Wir sind nochmals den Hügel rauf (250m), um auf den Blattenpass und dann Richtung Ettingen zu gelangen, von wo man gemütlich 9km Veloweg und ohne Steigungen nach Basel ausrollen kann.
Das Velo fährt praktisch von alleine....

Fazit
Tolle Tour. Viele Single-Trails, die teilweise auch anspruchsvoll und nicht immer alle fahrbar sind.
Vor allem auf dem Rietberg und in der beschriebenen Schlucht ist Vorsicht geboten. Stürze können da verheerend sein. Sicher ankommen hat Priorität.



Tourengänger: tomseone


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»