Via Jura: von Aesch nach Laufen 2 | 7

Publiziert von Mo6451 , 1. November 2023 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 1 November 2023
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:17,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Aesch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Laufwn » Basel

Heute die zweite Etappe auf der Via Jura. Ausgangspunkt ist der Endpunkt von gestern, der Bahnhof Aesch. Das Wetter ganz passabel, es regnet nicht und soll auch bis zum Abend trocken bleiben.

Nachdem ich den Ort verlassen habe, gibt es gleich eine Änderung. In der Karte ist der Aufstieg geradeaus eingezeichnet, vor Ort zweigen die Wanderwegweiser eine andere Richtung. Das ist bestimmt wegen des Schwierigkeitsgrades der Via Jura. Die Etappe ist mit leicht angegeben, der Aufstieg auf dem schmalen Pfad alles andere als leicht. Es geht steil aufwärts und oftmals einen halben Schritt wieder zurück, was sicher am nassen Untergrund liegt. Ungefähr auf der Hälfte des Weges treffe ich dann auf den markierten Wanderweg, der bei P 370 beginnt.

Weiter aufwärts geht es nun Richtung Muggeberg. Der Weg endet abrupt vor einem Graben. Das muss die alte Wehranlage im Hintergrund sein. Rechts am Graben vorbei geht es noch weiter aufwärts bis auf den Grat. Anfangs nah am Abgrund, verlagert sich der Weg später in die Flanke.

Dem Weg folge ich bis zum Ende, dann geht es aufwärts zur Ruine Pfeffingen. Den Gang durch die Burgruine spare ich mir, die habe ich in früheren Zeiten besucht. In leichtem Auf und Ab wandere ich weiter zum Glögglifels. Da ab und an die Sonne herauskommt, kann ich die leuchtenden Herbstfarben genießen.

Von da aus geht es abwärts bis P 468 und anschließend über die Änzligeweid hinauf zum Blattepass. Zeit für das Mittagspicknick, Sitzmöglichkeiten gibt es genug, inklusive einer, für mich ohne Hilfe nicht zu erklimmende Riesenbank, ganz in Rot gestiftet von der Kantonalbank. Mein Mittagspicknick kann ich in der schwachen Sonne genießen.

Vom Blattepass führt mein Weg nur noch abwärts, zuerst nach Blauen, wo ich vor einigen Tagen schon war, dann weiter nach Zwingen. Der letzte Abstieg ist auch heute mit Vorsicht zu genießen, denn es ist äußerst rutschig.

In Zwingen kann ich heute das Schloss aus der Nähe fotografieren. Den Bahnhof lasse ich heute links, bzw. rechts liegen, der weitere nach Laufen führt entlang der Bahnlinie. Beim Schwimmbad macht der Wanderweg einen großen Bogen um das Sportgelände. Dann überquere ich die Bahnlinie und kurze Zeit später erreiche ich den Bahnhof Laufen. Absolutes Timing, der Zug nach Olten fährt gerade ein.

Alle Bilder im Video: https://youtu.be/6_uKwK2pvuI

Tourengänger: Mo6451