Vom Zennokopf zum Gamsknogel

Publiziert von 619er , 8. September 2014 um 21:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 5 September 2014
Strecke:ca. 10,2 km

Aufstieg:

Vom Wanderparkplatz in Jochberg - einem Ortsteil von Weißbach - ging es zuerst über eine Forststrasse und später über einen Steig mit vielen Holzstufen hinauf zur Zwieselalm (auch Kaiser-Wilhelm-Haus genannt). Von dort weiter auf gutem Steig zuerst auf den Zennokopf und in weiteren 5 Minuten hinüber zum Zwiesel. Bis hierher ist wandertechnisch mit keinen Schwierigkeiten zu rechnen.

Vom Zwiesel ging es zunächst in westliche Richtung über einen breiten Rücken bis zum einem Abbruch. Dort galt es eine kurze gesicherte aber leichte Felsstufe abzuklettern. Kurz darauf kommt man in eine Scharte, wo man in Richtung Adlgaß absteigen könnte. Weiter gings am Grat entlang mit nochmals ein paar kurzen gesicherten Passagen hinüber zum Gamsknogel.

Abstieg:

Vom Gamsknogel-Gipfel stieg ich steil über den Westrücken in Richtung Kohleralm ab. Kurz vor der Alm zweigt nach links ein Steig zur Zwieselalm ab. Über diesen gings ohne wesentlichen Höhenunterschied hinüber zur Zwieselalm. Nur kurz vor der Alm ist nochmals ein etwas steilerer aber kurzer Gegenanstieg zu bewältigen.
Von der Zwieselalm gings dann entlang der Aufstiegsroute zurück nach Jochberg.